Archive for Dessert

Joghurt-Schoko-Creme mit Himbeeren als Dessert bei meinem Ostermenü

Na was fehlt noch bei meinem 3 Gang Menü für Ostern? Nach dem leichten Nudelsalat mit den Garnelen und Avocados und der gedämpften Dorade, darf natürlich auch ein Dessert nicht fehlen. Und genau das habe ich Euch heute „mitgebracht“. Genauso wie die anderen beiden Gänge ist es wirklich schnell gemacht.

Joghurtcreme03Ihr benötigt für 2 Personen:

50 g Himbeeren oder andere Früchte
200 g Joghurt
80 g Edelbitterschokolade mit 80 % Kakaoanteil
3 EL Honig
2 EL Milch

Joghurtcreme02Und so wird´s gemacht:

Die Himbeeren waschen und abtropfen lassen. Die Schokolade klein hacken und ca. 60 g über dem heißen Wasserbad schmelzen lassen. Den Joghurt mit dem Honig und der Milch verrühren. Die Schokolade vom Wasserbad nehmen, zum Joghurt geben und mit einem Teigspatel leicht marmorieren. Den Joghurt nun in einen Spritzbeutel geben und damit 2 Gläser füllen. Jetzt die Himbeeren auf den Joghurt geben und mit der restlichen gehackten Schokolade bestreuen.

Joghurtcreme04Na das ging jetzt wirklich schnell oder? Also immer wenn ich mal schnell ein Dessert machen möchte, mache ich diese Joghurtcreme. Denn Joghurt und Schokolade habe ich eigentlich immer da. Und ein paar Früchte finden sich auch immer. Denn ich gebe zu, Himbeeren habe ich jetzt nicht immer im Haus. 😉

Joghurtcreme01Nun wünsche ich Euch aber erst mal ein super schönes Osterfest und ein paar gemütliche freie Tage mit euren Lieben. Macht es Euch schön, trotz des Wetters.

Eure Katrin

Maronenmousse mit Rotwein-Zwetschgen

Es wird Zeit, dass es in der Geschmacks-Sinn-Küche mal wieder etwas für süße Naschkatzen gibt! Denn ich liebe Desserts. Jedoch ist es etwas schwierig meine Desserts an den Mann zu bringen. Denn nach einem herzhaften Hauptgang hat der Mann des Hauses keinen Appetit auf etwas Süßes. Lieber wird noch zwei- oder dreimal Nachschlag vom Hauptgang gewünscht. Also muss ich mir für das Servieren meiner Desserts etwas anderes einfallen lassen. Und so ist mir die Idee gekommen, mein Dessert am Nachmittag zu einer Tasse Kaffee bzw. Tee zu servieren. Denn am Nachmittag ist so eine Süßspeise sehr gern gesehen. Und warum muss es immer ein Stück Kuchen sein?

Maronenmousse09

Allerdings war die Zubereitung außerplanmäßig etwas aufwendig, so dass ich beim servieren sagte: „Schatz genieße es, denn das wird es so schnell nicht wieder geben!“ Warum? Es hat mich einfach bei der Zubereitung zu viele Nerven gekostet! Nix hat so richtig funktioniert wie es sollte und ich war sogar kurz davor alles abzubrechen. Aber zum Glück habe ich das nicht gemacht. Denn als es endlich fertig war, war es geschmacklich der absolute Hammer. Und es kommt sogar fast an mein Lieblingsdessert die „Geeisten Zimtsterne auf Glühweinkirschen“ ran.

Das Rezept habe ich aus der Zeitschrift „veggie!“. Doch die Mengenangaben für das Maronenmousse haben überhaupt nicht hingehauen. So dass ich wirklich viel improvisiert habe.

Maronenmousse08

Die Rotwein-Zwetschgen waren sehr schnell und einfach gemacht und wurden schon am Vortag zubereitet, weil sie über Nacht durchziehen müssen.

Zutaten für 4 Portionen Rotwein-Zwetschgen:

500 g reife Zwetschgen
125 g Zucker
125 ml kräftiger Rotwein
1 Stück Zimtstange
1 Stück Bio-Orangenschale

Und so wird´s gemacht:

Den Backofen auf 120 Grad Umluft vorheizen. Die Zwetschgen waschen, halbieren entkernen und in eine Auflaufform geben. Den Rotwein, Zucker, Zimt und die Orangenschale hinzufügen und die Zwetschgen im Ofen ca. 2 Stunden rösten. Dabei gelegentlich umrühren. Die Zwetschgen in ein großes Weckglas geben und über Nacht durchziehen lassen.

Maronenmousse07

Das mit den Zwetschgen macht also der Backofen quasi von alleine. Nun zum Maronenmousse:

Ihr benötigt für 4 Personen:

abgeriebene Schale 1 Bio-Orange
300 g vorgegarte Maronen
100 g Zucker
350 ml Milch (laut Rezept nur 250 ml)
1 Vanilleschote
3 Blatt Gelatine (oder 1/2 TL Agar-Agar)
2 Eigelb
200 g Schlagsahne

Maronenmousse06

Und so wird´s gemacht:

Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark mit dem Messerrücken herausschaben. Die Maronen zusammen mit der Milch, der Vanilleschote, dem Vanillemark und 50 g Zucker aufkochen lassen und bei schwacher Hitze 20 Minuten köcheln lassen, bis die Maronen die Flüssigkeit aufgenommen haben. Soweit die Theorie laut Rezept. Also meine Maronen haben die Milch nicht aufgenommen und wenn sie das getan hätten, dann wäre der nächste Schritt, die Maronen pürieren noch schwieriger gewesen. Denn genau da hat nämlich mein Pürierstab, der wirklich von sehr guter Qualität ist und 700 Watt hat, fast den Geist aufgegeben. Ich wollte also lediglich die Maronen mit der Milch pürieren. Die Vanilleschote wird natürlich vorher entfernt.

Maronenmousse05

Doch das klingt einfacher als es ist. Denn die Maronen wurden zu so einer klebrigen und festen Masse, dass mein Pürierstab total verklebte und mit der Masse nicht fertig wurde. Im Gegenteil. Bevor mein geliebter Pürierstab ganz streikte, musste ich mir also etwas einfallen lassen. Da ich mir auch nicht vorstellen konnte, wie aus so einer festen klebrigen Masse eine lockeres Mousse entstehen kann, habe ich einfach noch „ein bisschen“ Milch dazu gegeben. Und man konnte fast ein flehendes Dankeschön meines Pürierstabes hören. Die 350 ml Milch sind wirklich nur geschätzt. Ich habe immer wieder Milch dazugegeben, bis es wirklich ein Püree war.

Maronenmousse04

Die gequollene Gelatine in einem Topf bei niedriger Temperatur auflösen und unter Rühren zu dem warmen Püree geben.

Nun die Eigelbe mit dem restlichen Zucker (50g) über dem heißen Wasserbad cremig aufschlagen. Die abgeriebene Orangenschale und das Maronenpüree zur Creme geben. Die Creme aus dem Wasserbad nehmen und unter gelegentlichen Umrühren in ca. 20 Minuten abkühlen lassen. Die Sahne steif schlagen und unter die abgekühlte Creme ziehen. Nun im Kühlschrank mindestens 4 Stunden (besser über Nacht) erkalten lassen.

Maronenmousse03

Zum Anrichten die Zwetschgen auf einem Teller verteilen und mit 2 Esslöffeln aus der Maronencreme Nocken formen und auf den Zwetschgen anrichten. Da war dann auch schon das nächste Problem da. Ich bin einfach zu blöd um Nocken zu formen! Das sieht so leicht aus aber bei mir sah das definitiv nicht nach Nocken aus! Nachdem ein Teller angerichtet war und ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden war, habe ich mich kurzer Hand entschlossen das andere Dessert in einem Glas anzurichten.

Maronenmousse02

Ich muss wirklich sagen, dass der Geschmack mich wirklich für alle Strapazen entschädigt hat. Und auch meine Pürierstab konnte sich wieder etwas erholen. Da wir aber zu zweit nicht alles aufgefuttert haben, wurde der Rest in kleine Weck-Gläser geschichtet und an meine Kollegen verteilt 🙂

Ich hoffe ich habe Euch jetzt nicht davon abgehalten dieses Dessert einmal auszuprobieren. Vielleicht habe ich auch nur etwas falsch gemacht oder hatte Pech mit den Maronen. Geschmacklich ist es wirklich ein Traum!

Eure Katrin

Gefüllter Hokkaido-Kürbis und Aprikosen-Ricotta-Creme

Heute habe ich mal wieder eine richtig tolle Aktion für Euch. Vor ein paar Tagen bekam ich die Anfrage ob ich nicht Lust hätte bei der „Anti-Food-Waste Challenge“ mit zu machen. Die Aktion wurde von Marley Spoon ins Leben gerufen um auf das globale Problem der Lebensmittelverschwendung aufmerksam zu machen. Ich finde die Aktion einfach nur großartig! Sie suchten also Blogger die leidenschaftlich gerne kochen und auch aus zusammengewürfelten Zutaten ein leckeres Gericht kreieren. Denn zusammen wollen wir zeigen, dass man aus übrig gebliebenen Zutaten auch noch was Tolles zaubern kann.

Hokkaido02

Ich bekam eine „blind – Box“ zugeschickt. Das heißt ich wusste nicht was für Zutaten ich bekomme. Aus genau diesen Zutaten koche ich dann ein oder auch zwei Rezepte. Es darf außer Gewürze und Kräuter nichts weiter hinzugefügt werden. Ach ich fand es aufregend! Und da ich mir das Paket auf Arbeit schicken lassen habe, waren meine lieben netten Kollegen auch gleich mit aus dem Häuschen und wollten wissen was nun für Zutaten auf mich zukommen.

Folgendes war in meiner „blind-Box“

460g Hokkaidokürbis
3 kleine Merguez Würstchen
280g Bio-Datteltomaten
2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
6 Zweige Thymian
125 g Parmesan
250g Ricotta
1 Limette
2 kleine Chillischoten
38g Schokolade (72% Kakaoanteil)
100g getrocknete Aprikosen

hokkaido04

Das Brainstorming im Büro ging also loß und es hat richtig Spaß gemacht. Mir kamen auch gleich ein paar Ideen aber oft mussten wir uns dann bremsen und stellten fest, dass zu manchen Vorschlägen weitere Zutaten wie Eier, Milch, Vanillezucker oder so notwendig wären. Und das geht ja nicht. Also ganz so einfach war es dann nicht. Aber die Entscheidung war zumindest für das Hauptgericht recht schnell gefallen, denn unsere Praktikantin Lisa hat von einem Rezept von Ihrer Mama geschwärmt und das klang so verlockend, dass ich das nun mit meinen vorhandenen Zutaten einfach angepasst habe.

Also auf zum Hauptgericht:

hokkaido10

Vom Kürbis den Stielansatz als „Deckel“ abschneiden, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch auskratzen. Nun den leeren Kürbis mit Deckel drauf in eine leicht geölte Auflaufform geben und bei 180 Grad für ca. 15 Minuten in den Backofen geben. Öl bzw. Butter zum einfetten oder anbraten sind zum Glück erlaubt.

In dieser Zeit wurden die Merguezwürstchen klein geschnitten, die Schalotten und der Knoblauch geschält und klein gehackt, die Chilischoten entkernt und ebenfalls klein geschnitten. Ein paar Tomaten waschen und klein schneiden. Den Parmesan reiben.

hokkaido09

Die Merguezwürstchen zusammen mit dem Fruchtfleisch vom Kürbis, Knoblauch und Schalottenwürfeln in einer Pfanne in Butter anbraten. Die Tomaten, 2 EL Ricotta dazugeben und alles mit Cayennepfeffer, Salz, Pfeffer, Thymian und gehackter Petersilie abschmecken.

Den Kürbis aus dem Ofen holen und etwas Masse in den Kürbis füllen. Nun etwas von dem Parmesan mit in den Kürbis geben. Jetzt wieder Fleischmasse usw. bis der Kürbis voll ist. Den Deckel wieder auf den Kürbis setzten, die restlichen Tomaten um den Kürbis herum in der Auflaufform verteilen und mit etwas Olivenöl, Meersalz und in Streifen geschnittener Minze bestreuen.  Das Ganze jetzt noch mal für ca. 30 Minuten in den Ofen stellen.

hokkaido08

Das tolle an dem Rezept ist, dass die Schale des Kürbisses auch weich wird und somit der komplette Kürbis gegessen werden kann. Wenn man einen größeren Kürbis hat, dann einfach den Kürbis in Spalten teilen und servieren. Optisch schöner ist es natürlich, wenn jeder einen kleinen Kürbis bekommt. 😉

Nun bleiben noch folgende Zutaten übrig:

Ricotta
Limette
Schokolade
Chili
Aprikosen

hokkaido03

Also mit Ricotta habe ich ja noch nicht so viel Erfahrung. Bisher habe ich es nur einmal bei einem Pastagericht verwendet. Nun wollte ich aber noch ein Dessert machen. Dafür hätte ich allerdings gerne für eine Ricottacreme etwas Schlagsahne steif geschlagen und zusammen mit Vanille oder Vanillezucker unter den Ricotta gerührt. Aber laut den Anti Food Waste Challenge Regeln ging das ja nicht. Also musste improvisiert werden (eigentlich nicht meine Stärke). Die Limettenschale wurde abgerieben und zusammen mit dem Limettensaft unter den Ricotta gerührt. Beim Abschmecken habe ich aber festgestellt, dass da einfach Zucker fehlt! Und obwohl Zucker kein Gewürz ist, habe ich 2 TL Zucker hinzugefügt. Denn mal ehrlich. Wenn ich bei den herzhaften Gerichten mit Salz, Pfeffer usw. würzen darf, dann wird mir das bisschen Zucker keiner übel nehmen. Oder? 😉

hokkaido07

Ricottacreme

Die Aprikosen wurden püriert und in ein kleines Glas gegeben. Darauf kommt dann die Ricottacreme. Die Schokolade wurde geraspelt und ein Stückchen ist gleich im Mund verschwunden. Musste ja wissen ob sie überhaupt schmeckt. 😉 Die geraspelte Schokolade auf der Creme verteilen und zum Schluss kommt noch etwas Chili oben drauf.

hokkaido06

Geschafft. Es hat total Spaß gemacht und köstlich war es auch!

Nun darf ich noch jemanden für die Challenge nominieren. Und ich habe mich für Mia vom Kochkarussel entschieden. Liebste Mia ich bin schon total gespannt, was Du aus den Zutaten zauberst. Aber vielleicht bekommst Du ja auch andere Zutaten. Ich bin gespannt.

hokkaido05

Und Fazit dieses Experiments: Man kann wirklich aus wahllos zusammengewürfelten „Lebensmittelresten“ noch etwas Leckeres kochen. Denn weltweit werden jährlich bis zu 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Und das ist doch nun wirklich nicht notwendig! Oder?

Habt Ihr noch andere Ideen? Was hättet Ihr denn aus den Zutaten kreiert? Ich bin neugierig. Also her mit den Vorschlägen.

Eure Katrin

Eierlikörparfait auf Himbeerpüree

Kennt Ihr das auch? Man weiß ganz genau, wie ein bestimmtes Rezept, was man kochen/backen möchte aussehen soll und hat auch ganz genau vor Augen, wie man es anrichten will. Und man freut sich soooooooooo sehr darauf!
Tja… genau so ging es mir bei meinem Rezept für das Eierlikörparfait. Ich habe mich so darauf gefreut, weil es unglaublich lecker ist und ich es lange nicht mehr gegessen habe.

eierlikoerparfait01

An dem Rezept selber habe ich auch nix verändert, denn das ist gut so, wie es ist. Aber ich wollte es anders anrichten. Denn nachdem ich die tollen Silikonbackformen bei MaLu´s Köstlichkeiten gesehen habe, musste ich sie auch haben. Und ich sah es bereist vor mir: Leckeres gelbes Eierlikörparfait auf einem roten Himbeerspiegel und einem grünen Minzblatt dekoriert. Und dann wurde ich ratz fatz in die Realität zurückgeholt. Denn die Parfaitmasse eignet sich leider nicht für die Silikonform. Sie ist einfach zu cremig, so dass man sie nicht so gut aus der Silikonform bekommt. 🙁 Ich war vielleicht sauer! Also erst mal alles wieder in das Gefrierfach gestellt und Plan B überlegt.

Dieser sah dann so aus: Man hole das Parfait aus der Silikonform und frostet es noch mal ganz normal in einem Behälter ein, um dann mit einem Eisportionierer eine Kugel „auszustechen“. Nicht schön und erst recht nicht befriedigend, weil ich ja eigentlich eine ganz andere Vorstellung davon hatte. Aber was soll´s.

eierlikoerparfait03 » Read more

Alabama Banana Pudding

„Kann denn Liebe Sünde sein?“ Das könnte man sich bei diesem Dessert schon fragen, wenn man Kalorien als Sünde bezeichnet. Aber dazu gehöre ich nun absolut nicht! Also ran an die Löffel und das Glas auskratzen!

alabama banana pudding02Dieses Rezept habe durch Zufall gefunden, als ich mich im Web nach einem Rezept für das Event „Kulinarischer Roadtrip durch die USA“ umgeschaut habe. Denn als ich den Aufruf zu dem Event gelesen habe, viel mir echt kein Rezept ein, was man so spontan mal machen kann. Und da ich nun auch nicht gerade ein USA Fan bin, dachte ich auch eher an die Vorurteile dass es dort eh nur BBQ und Burger gibt. Aber dem ist nicht so, wenn man sich mal etwas im Web damit beschäftigt. Ich war also auf der Suche nach einem Dessert, was in den USA auf den Tisch kommt. Und irgendwann bin ich auf den Alabama Banana Pudding aufmerksam geworden und dachte: „Wow…der geht ja voll schnell“.

alabama banana pudding01

Das Rezept ist wirklich super einfach, jedoch nicht weniger lecker. Denn jeder der Bananen mag, wird diesen Pudding lieben. Es ist schwer zu beschreiben, was daran so lecker ist. Ich glaube es ist genau die Kombi aus weichen Keks, Pudding und Baiser. Ich sage euch: „Einfach göttlich“. Und da der Praxistest positiv ausgefallen ist, muss dieses Rezept mit auf die Reise zum Kulinarischen Roadtrip durch die USA.

Zutaten für 4 Weck-Gläser

16 Eierplätzchen
2 reife Bananen
2 Eigelb
1 Pck. Bourbon Vanillepudding
650 ml Milch
75 g Zucker

2 Eiweiß
1 El Zucker

Zubereitung:

Von den 650 ml Milch werden 5 EL abgenommen und mit dem Puddingpulver verrührt. Die restliche Milch wird mit den 75 g Zucker auf dem Herd zum kochen gebracht. Wenn die Milch kocht, den Topf vom Herd nehmen und das angerührte Puddingpulver mit der heißen Milch verrühren. Jetzt noch mal kurz auf die heiße Herdplatte, aufkochen lassen und das Eigelb einrühren.

alabama banana pudding03

Die Eierplätzchen und die in Scheiben geschnittenen Bananen abwechselnd in die Gläser verteilen und den heißen Pudding darüber gießen. Es ist wirklich wichtig, dass Ihr bei dem Pudding nicht nur 500 ml Milch nehmt. Denn dann ist er zu fest und weicht die Kekse nicht auf.
Das Eiweiß mit dem Zucker steif schlagen und entweder mit einem Löffel oder mit dem Spritzbeutel auf die Gläser verteilen. Jetzt müssen die Gläser nur noch bei 200°C in den Ofen, damit das Baiser nicht so blass aussieht und etwas Farbe bekommt. Je nach Ofen muss das Dessert 5 – 10 Miunten drin bleiben.

Ich habe es lauwarm serviert und es war ein Traum.

Man kann das Rezept natürlich auch in einer Auflaufform machen. Aber ich mag kleine Gläschen 🙂

Viel Spaß beim nachkochen und genießen wünscht Euch

Eure Katrin

Blog-Event XVC - Kulinarischer Roadtrip durch die USA (Einsendeschluss 15. Februar 2014)

Williams-Christ-Eierlikör Törtchen

Eierlikör ist für mich eine kleine Kindheitserinnerung. Keine Angst, ich wurde von meinen Eltern nicht mit Alkohol abgefüllt aber bei Geburtstagen gab es für die erwachsenen Frauen immer Eierlikör. Und als Kind wollte ich dann gern mal daran nippen. Und hin und wieder habe ich dann auch mal einen Waffelbecher oder Schokoladenbecher mit gaaaaaaaaaaaanz viel Milch und gaaaaaaaanz wenig Eierlikör drin bekommen. Das Lustige ist, dass meine kleine süße Nichte, jetzt das selber Spiel macht Smile. Ach ja. Die Kindheitserinnerungen!

eierlikör02

In den letzten Jahren habe ich selten Eierlikör getrunken. Früher konnte ich es also kaum abwarten, dass ich welchen trinken darf und kaum ist es nicht mehr verboten, ist man nicht mehr so scharf darauf. Obwohl das gar keine Absicht war. Ich habe vor 2 Jahren mal selbst Eierlikör mit Orange gemacht und der war sehr lecker. Aber dann ist er wieder in Vergessenheit geraten. Letzte Woche habe ich Post von Verpoorten bekommen und habe mich riesig gefreut. Seid dem überlegte ich, was ich daraus Leckeres machen könnte. Und da entschied ich mich für dieses kleine Törtchen.

Leider ist der Eierlikörspiegel viel zu schnell fest geworden, so dass meine Idee mit dem Schokoladenmuster nicht mehr so aussieht, wie ich mir das gewünscht habe. Aber vom Geschmack her, war es oberlecker!

Und da die Männer ja nicht zu kurz kommen sollen, ist in der Mitte des Törtchens ein kleiner weißer Kern mit Williamscreme inkl. Obstler versteckt.

eierlikör01

Zutaten für 6-8 Törtchen:
(ich habe nicht so viele Dessertringe, daher habe ich  dann kleine Gläser verwendet)

Williamscreme:
35g Milch
35g Sahne
15g Zucker
1 Eigelb
1 Blatt Gelatine (eingeweicht)
15 ml Williamsgeist
70g Sahne, cremig geschlagen
90g Dosenbirnen

Mandelbiskuit
3 Ei(er)
2 EL Wasser
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
150 g Mandel(n), gemahlen
50 g Maisstärke

Schokoladenmousse
2 Eier
60g Zucker
3 Blatt Gelatine eingeweicht
15 ml Williamsgeist
180g Kuvertüre 70%ig, geschmolzen
330g Sahne, cremig geschlagen

Eierlikörspiegel
170 ml Verpoorten Eierlikör
2 Blatt Gelatine (eingeweicht)
20 ml Schokoladenkuvertüre

Zubereitung

Als erstes wird die Williamscreme gemacht. Dafür wird die Milch mit der Sahne, dem Zucker und dem Eigelb vermischt und über dem Wasserbad unter ständigem rühren erhitzt. Und zwar so lange bis die Masse angedickt ist (bei ca. 85°C). Dann aus dem Wasserbad nehmen und die ausgedrückte Gelatine zugeben. Jetzt ca. 5 Minuten abkühlen lassen und den Williamsgeist zugeben. In der Abkühlzeit die Sahne cremig schlagen und die Birnen in kleine Würfel schneiden. Wenn die Masse abgekühlt ist, wird die Sahne und die Birnenwürfel untergehoben. Jetzt habe ich die Masse in kleine Gläser gefüllt, in die ich vorher Frischhaltefolie gelegt habe. Und ab damit in das Gefrierfach. (mind. 4 Stunden)

In der Zwischenzeit kann schon der Mandelbiskuit gemacht werden. Die Eier mit dem Wasser, dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig rühren. Mandeln und Maisstärke unterheben. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte 28er Springform streichen und bei 175°C ca. 25 Min. backen.

eierlikör03

Für die Schokoladenmousse werden die Eier mit dem Zucker über dem heißen Wasserbad so lange erwärmt, bis die Hitze am Finger „sticht“, sobald man ihn hineinsteckt. Jetzt so lange aufschlagen, bis der Eischnee maximal noch handwarm ist, dann die ausgedrückte Gelatine im Williamsgeist auflösen und dazugeben.
Unter die warme Kuvertüre 1/3 der cremig geschlagenen Sahne unterrühren. Wenn die Mischung glatt ist, den Eischaum und dann die restliche Sahne zügig unterziehen.

Jetzt wird das Törtchen zusammen gesetzt: Die Dessertringe (6 cm Durchmesser) einfetten und mit Puderzucker bestäuben. Den Biskuit etwas kleiner als die Ringe ausstechen und in die Ringe legen. Die Hälfte der Schokoladenmousse einfüllen und je eine gefrorene Williamscreme hineindrücken. Jetzt mit der restlichen Mousse auffüllen, glatt streichen und für mind. 4 Stunden kalt stellen.

Für den Eierlikörspiegel die ausgedrückte Gelatine in einem kleinen Topf erwärmen und erst 2-3 EL des Eierlikörs zu der Gelatine geben und dann den Rest des Eierlikörs zur Gelatine geben und gut verrühren.

Die Törtchen aus dem Kühlschrank nehmen und die Eierlikörcreme auf die Törtchen gießen. Jetzt die bereits flüssige Schokolade in eine Flasche oder Tube geben, die ein kleines Loch zum ausgießen hat und Schokoladenstreifen auf den Eierlikörspiegel „malen“. Nun mit einem kleinen Holzspieß quer zu den Schokoladenstreifen durch den Eierlikörspiegel ziehen. Normalerweise ist das ein Kinderspiel und gelingt gut. Aber leider habe ich zu lange am Telefon gequatscht, so dass mein Eierlikör schon zu fest war und das mit dem Muster nicht mehr so hingehauen hat Frown

Schokoladenmousse mit Mango-Ingwer-Püree

Ich bin Euch ja noch das Dessert von unserem Spieleabend schuldig. Das möchte ich heute gerne nachholen. Nachdem ich Euch meine Mousse au Chocolat bereits vorgestellt habe, sollte es diesmal statt dem Granatapfel eine andere Frucht sein. Und als ich so durch den Supermarkt schlenderte, bin ich bei den Mango´s stehen geblieben. Ich muss sagen, es war eine sehr gute Entscheidung. Abgesehen davon, dass es eine tolle Ergänzung zur Schokolade ist, sieht es optisch in Gläser geschichtet auch noch schön aus.

mangoschokomousse03

Zutaten für 4 kleine Desertgläser

1 reife Mangos
25 ml Limettensaft
30 g Ingwer (geschält abgewogen)
1 Blatt Gelatine

140 ml Kokosmilch
150 g Schokolade mit 70 % Kakaoanteil
130 ml Schlagsahne
30 g Puderzucker

Zubereitung

Die Dessertgläser in den Kühlschrank stellen.

Die Mango von der Schale „befreien“, das Fruchtfleisch vom Kern abschneiden und in kleine Stücke schneiden. Den Ingwer schälen, klein hacken und in einem hohen Pürierbecher zusammen mit den Mangostückchen und dem Limettensaft pürieren.

Ich musste mich wirklich sehr zurückhalten, nicht ständig von dem Mangopüree zu naschen. Denn es ist wirklich sehr lecker. Aber es musste ja noch etwas für das Dessert übrig bleiben.

mangoschokomousse01

Eine Dose Kokosmilch öffnen, kräftig umrühren und 140 ml abmessen (den Rest der Kokosmilch kann man auch super einfrosten).

Die Schokolade im Wasserbad bei geringer Temperatur schmelzen lassen. In letzter Zeit lese ich immer öfter, dass Schokolade in der Mikrowelle zum schmelzen gebracht wird. Ich bin davon kein Fan. Denn ich finde man sieht und schmeckt der Schokoalde dass an, wenn sie zu viel Hitze bekommen hat. Und gerade wenn man gute Schokolade, wie in diesem Rezept mit 70% Kakaoanteil verwendet, sollte man sie lieber „schonend“ schmelzen lassen auch wenn es sicherlich etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt.

In der Zeit wo die Schokolade schmilzt kannst Du schon die Schlagsahne steif schlagen und die Gelatine für ca. 5 Minuten in kaltes Wasser einweichen. Wenn die Schokolade dann flüssig genug ist, wird sie löffelweise unter die steif geschlagene Sahne gerührt. Nun noch den Puderzucker und die abgemessene Kokosmilch unterrühren und fertig ist die Schokladenmousse.

Die eingeweichte Gelatine gut ausdrücken und in einem kleinen Topf bei geringer Hitze auflösen. Jetzt zügig 2-3 EL von dem Mango-Ingwer-Püree zu der aufgelösten Gelatine geben und jetzt das Ganze schnell mit der restlichen Mango-Ingwermasse verrühren. Das sollte wirklich alles recht schnell passieren, denn sonst entstehen kleine Klümchen.

Ich habe das Mango-Ingwer-Püree und die Schokaladenmousse jeweils in einen Gefrierbeutel gefüllt und eine kleine Ecke abgeschnitten. So lassen sich die einzelnen Schichten gut in die Dessertgläser füllen.

mangoschokomousse02

Die Dessertgläser aus dem Kühlschrank nehmen und mit der Schokladenmousse beginnen. Darauf dann das Mango-Ingwer-Püreee schichten. Da das Fruchtpüree noch nicht besonders fest war, habe ich die Gläser noch mal für ca. 5 Minuten in den Külschrank gestellt bevor ich die zweite Schicht Schokoladenmousse drauf gegeben habe. Zu lange solltet Ihr allerdings auch nicht warten, denn sonst ist die Schokoladenmousse zu fest. Zum Schluß mit einer Schicht Fruchtpüree abschließen und in den Kühlschrank stellen.

Ich würde die Dessertgläser ca. 30 Minuten vor dem servieren aus dem Kühlschrank nehmen. Dann ist die Schokoladenschicht auch nicht ganz so hart.

Beim nächsten Mal mache ich auf jeden Fall mehr Ingwer rein. Denn ein wenig ging der Ingwergeschmack mit der Schokolade zusammen unter.

Apfeldatschi auf Rumsahne

Heute wird es mal wieder Zeit, dass etwas Süßes auf den Tisch kommt. Und da der Mann Skifliegen im Fernsehen schaut, dachte ich mir, verkrümel ich mich in die Küche.

Und auch wenn der Zimt wieder etwas an Weihnachten erinnert, finde ich, dass eine kleine Prise Zimt zum Apfel dazu gehört.

apfeldatschi01

Bei uns gab es diese kleinen Teilchen zum Nachmittagskaffee. Sie eignen sich aber auch als kleines Dessert.

Und die schönen Teller die Ihr auf den Bildern seht, sind ein Weihnachtsgeschenk von meinen Eltern und wurden somit gleich eingeweiht. An dieser Stelle noch mal vielen lieben Dank dafür. Ich finde sie wirklich toll. Und so ein Motiv habe ich bisher noch nicht im Schrank.

So nun aber zum Rezept:

apfeldatschi02

Zutaten für 4 Personen

2 Platten gefrosteter Blätterteig
1 Apfel, süß-säuerlich
30 g Marzipan
1 EL Haselnüsse, gemahlen
1 EL Puderzucker
3 EL Aprikosenkonfitüre
1 TL weiche Butter
1 Ei
100 ml Schlagsahne
Himbeermark (aufgetaute Himbeeren mit etwas Puderzucker püriert)
2 EL Rum (wenn Kinder mit essen, einfach den Rum weglassen)
1 EL Zimtzucker

Zubereitung

Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Das Ei trennen und das Eiweiß mit dem Marzipan, der weichen Butter, den Haselnüssen und einem Esslöffel Rum zu einem glatten Teig verrühren.

Aus dem Blätterteig vier Kreise von je neun Zentimeter Durchmesser ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Die ausgestochenen Blätterteigböden mit der Marzipancreme bestreichen und dabei einen kleinen Rand von ca. einem Zentimeter lassen.

Die Äpfel schälen, entkernen, in Spalten schneiden und die Blätterteigböden damit belegen. Ebenfalls darauf achten, dass ein kleiner Rand frei bleibt. Das Ganze mit reichlich Zimtzucker bestreuen und auf der mittleren Einschubleiste des Backofens etwa 15-20 Minuten backen.

Die Sahne mit dem Puderzucker zu einer sämigen Sauce schlagen und mit dem restlichen Rum abschmecken.

Die Aprikosenkonfitüre mit ein bis zwei Esslöffeln Wasser verdünnen, in einem kleinen Topf erhitzen und glatt mixen. Die frisch gebackenen Apfeldatschi`s damit bestreichen.

Die Rumsahne auf Dessertteller verteilen, Punkte vom Himbeermark hineinsetzen und mit dem dicken Ende eines Schaschlikspießes durchziehen.

Die warmen Apfeldatschi`s auf den vorbereiteten Tellern mit der Rumsahne und dem Himbeermark anrichten.

apfeldatschi03

Und da wir nur zu zweit waren, konnte jeder gleich 2 Apfeldatschi´s vernaschen. Smile

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen noch einen schönen Sonntag.

Mit diesem Rezept nehme ich an dem tollen Event von delicious housewife teil.

bd297a88bccdf4b7f81787dcbbc724bc

Mein Weihnachtsmenü 2013

Ich habe diesmal sehr lange überlegt, was bei mir dieses Jahr auf den Tisch kommt. Denn es ist ja schließlich auch das erste Menü, was ich euch auf meinem Blog vorstelle 🙂 und außerdem soll es Weihnachten etwas besonderes sein.

Weihnachtsmenue

» Read more

Geeiste Zimtsterne auf Glühweinkirschen

Dieses Dessert ist mein absolutes Highlight in der Weihnachtszeit und durfte deshalb natürlich auch nicht bei meinem Weihnachtsmenü fehlen.

zimtstern02

Zutaten für 6 Personen

200g gemahlene Mandeln
2 Eier
4 Eigelb
2-3 EL Zimt
100g Puderzucker
425g Schlagsahne
150g weiße Schokolade (zerkleinert)
1 Vanilleschote
1 unbeh. Orange (Saft und Schale)
400ml Rotwein
50g Zucker
» Read more

« Older Entries