Mousse au Chocolat auf Granatapfelmus

Heute gibt es mal wieder was für Naschkatzen. Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht aber ich liebe Mousse au Chocolat. Für mich ist es das beste und schokoladigste Dessert überhaupt. Und Schokolade ist ja auch gut für die Seele. Heute wollte ich aber noch eine fruchtige Note dabei haben und habe mich im Supermarkt spontan für den Granatapfel entschieden. Ich gebe zu, dass ich dies wenig später in der Küche kurz bereut habe, denn es ist eine absolute Schweinerei, diese kleinen leckeren Kernchen raus zu bekommen. Aber das Geschmacksergebnis belohnt auf jeden Fall die Arbeit.

schokomousse02

Zutaten für 4 Personen:

2 kleine Granatäpfel
ca. 5 EL Cranberrysaft
1/2 TL Speisestärke
3 EL Zucker
50 g Zartbitter-Kuvertüre
1 frisches Ei (Größe M)
200 g Schlagsahne

schokomousse01

Zubereitung:

Für das Kompott Granatäpfel längs halbieren. Eine Hälfte mit Hilfe einer Zitronenpresse auspressen. Granatapfelsaft mit Cranberrysaft auf 75 ml auffüllen. Aus den anderen Hälften die Kerne herauslösen, dabei die weißen Trennhäute entfernen. Stärke und 2 EL Saft glatt rühren. Übrigen Saft und 1 EL Zucker aufkochen, Stärke einrühren und ca. 1 Minute köcheln lassen. Saft abkühlen lassen. Kerne zugeben und vollständig auskühlen lassen.

Für die Mousse Kuvertüre grob hacken und über einem warmen Wasserbad schmelzen. Von der Herdplatte nehmen und etwas abkühlen lassen. Ei und 2 EL Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig aufschlagen. Sahne mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen.

Kuvertüre und 1/3 der Sahne unter die Eiermasse rühren und zum Schluss die übrige Sahne locker unterheben. Mousse und Granatapfel-Kompott, bis auf etwas zum Verzieren, in 4 Dessertgläser schichten und ca. 4 Stunden kalt stellen. Schokoladen-Mousse mit restlichem Kompott verzieren.

schokomousse03

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert