Geeiste Zimtsterne auf Glühweinkirschen
Dieses Dessert ist mein absolutes Highlight in der Weihnachtszeit und durfte deshalb natürlich auch nicht bei meinem Weihnachtsmenü fehlen.
Zutaten für 6 Personen
200g gemahlene Mandeln
2 Eier
4 Eigelb
2-3 EL Zimt
100g Puderzucker
425g Schlagsahne
150g weiße Schokolade (zerkleinert)
1 Vanilleschote
1 unbeh. Orange (Saft und Schale)
400ml Rotwein
50g Zucker
2 Zimtstangen
3 Sternanis
1 Gewürznelke
50 ml Cassis-Likör
1 EL Speisestärke
400g Kirschen (entsteint)
1 EL Kakao
Zubereitung
Die Mandeln werden in einer Pfanne ohne Fett goldbraun angeröstet. Danach müssen die Mandeln wieder auf Zimmertemperatur abgekühlt werden. Die Eier mit den Eigelben, Zimt und Puderzucker schaumig rühren. Nun die Mandeln und 350g steifgeschlagene Sahne unterheben. Die Masse 2cm dick in eine mit Backpapier oder Folie ausgelegte tiefe Porzelanform (ca. 20×30 cm) gießen und glattstreichen. Für 3 Stunden ins Gefrierfach stellen.
Die restliche Sahne (75g) erhitzen, vom Herd ziehen und die weiße Schokolade nach und nach unterrühren und schmelzen lassen. Gefrorene Zimt-Parfait-Masse aus dem Eisfach nehmen und die Schokosahne gleichmäßig darauf verteilen und zügig glatt streichen. Noch mal für 3 Stunden in das Gefrierfach stellen.
In der Zwischenzeit die Vanilleschote längs aufschneiden, den Orangensaft mit Rotwein, Zucker, Orangenschale, Vanilleschote und den übrigen Gewürzen auf ca. 300ml einkochen. Alle Gewürze entfernen. Den Sud mit dem Likör verfeinern und mit der angerührten Speisestärke leicht binden. Kirschen unterheben und warmhalten.
Mit einem Zimtsternausstecher, der immer wieder in heißes Wasser getaucht wird, Sterne aus dem Parfait ausstechen. Geeiste Zimtsterne mit den Glühweinkirschen servieren und je nach Geschmack mit Kakao bestäuben.