Spirelli mit Spinat und Ricotta
Das ich Käse in allen möglichen Varianten liebe, ist ja kein Geheimnis mehr. Allerdings kommt gleich an zweiter Stelle die Pasta. Auch diese gern in allen Varianten. Egal ob Gnocchi, Lasagne, Cannelloni oder eben Nudeln in unterschiedlicher Form.
Daher ist das Rezept, was ich Euch heute vorstellen möchte, ganz nach meinem Geschmack. Denn es sind Nudeln und Käse enthalten. Damit es auch farblich noch ein klein wenig aufgefrischt wird, kommen Tomaten und Blattspinat mit rein. Somit hätten wir dann auch alle Farben der italienischen Flagge dabei.
Die Rezeptidee stammt aus dem Kochbuch vom Kochhaus. Allerdings habe ich es ein klein wenig abgewandelt.
Schnell gemacht ist das Ganze auch noch. Denn ihr braucht nur ca. 20 Minuten dafür. Also perfekt, wenn es mal wieder schnell gehen soll.
Nun aber zum Rezept:
Für 4 Personen benötigt Ihr:
200g getrocknete Tomaten in Öl eingelegt
1 Zwiebel klein gewürfelt
Salz
250 g Spirelli
400 g frischer Blattspinat
150 ml Weißwein
1 Brühwürfel
400 g Ricotta
Pfeffer
Zubereitung
Die Nudeln in reichlich kochendem Wasser nach Packungsangabe zubereiten.
Die getrockneten Tomaten etwas abtropfen lassen, das Öl dabei auffangen und die Tomaten in feine Streifen schneiden. In einem großen Topf das Tomatenöl erwärmen, die Tomaten und Zwiebelwürfel darin ca. 2 Minuten anbraten.
Den Spinat waschen, trocken schleudern, zu den Tomaten-Zwiebel-Mix in den Topf geben, umrühren und zusammenfallen lassen. Jetzt den Tomaten-Zwiebel-Mix und den Spinat mit Weißwein ablöschen, den Brühwürfel dazu geben und kurz aufkochen lassen. Ricotta unterrühren und den Topf vom Herd nehmen.
Die Nudeln sollten jetzt auch al dente sein und können abgegossen werden. Die Sauce nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit den Nudeln vermengen.
Wir fanden es sehr lecker und das Rezept wird auf jeden Fall öfter gekocht.
Hmm, das klingt lecker – hab ich mir gleich abgespeichert.
Das war es auch 🙂
Liebe Katrin,
deine Rezepte klingen echt super, das probiere ich die Tage mal aus 🙂
Ich wollt mich noch einmal für deine Teilnahme an unserem Wettbewerb bedanken & dir gaaaaaaanz viel Erfolg für deinen Blog wünschen.
Liebe Grüße,
Steffi vom KP-Team 🙂
Eine tolle Kombi! Spinat, Pasta, Käse, getrocknete Tomaten… Wobei bei mir der Käse auch gern kräftiger sein darf als Ricotta, z.B. Feta oder Ziegenkäse.
Da hast Du natürlich Recht. Sehr geschmacksintensiv ist Ricotta nicht. 🙂
Was Pasta und Käse angeht, geht’s mir wie dir! Leckeres Rezept und schön einfach. Genau das richtige wenn man schon einen Arbeitstag hinter sich hat.
Ich bin ja auch ganz begeistert von dem Kochhaus Prinzip. Hast du eines in der Nähe? Das nächste ist bei uns leider erst in Hamburg. Aus welchem Buch ist dein Rezept? Ich habe das mit dem Titel: Einfach selber kochen.
Liebe Grüße Maren
Ich finde das Kochhaus Prinzip auch genial. Leider war ich selbst noch nicht drin. Denn ich wohne am Rand von Berlin und daher ist es nicht gerade um die Ecke. Das Rezept ist aus dem ersten Buch „Einfach selber kochen“. Da ich aber auch noch einen Gutschein für 3 Gänge aus dem Kochhaus habe, werde ich definitiv mal rein gehen. Denn die Rezepte klingen echt super lecker. Hast Du schon mal ein Rezept aus dem Kochhaus oder aus dem Kochhaus-Buch gekocht?
Ja, ich hab auch schon einige Rezepte aus dem Buch gekocht und mit Chance bekomme ich das zweite Buch zum Geburtstag 😉 .
Gerade weil man das Kochkurs nicht vor der Tür hat finde ich die Bücher gut, denn die Rezepte sind meist raffiniert, aber unkompliziert. Aber wenn ich in HH bin gehe ich immer gern dort mal herumschnüffeln 😀 .
Ich wünsche dir einen schönen Dienstag!
Liebe Grüße Maren