Archive for 31. Mai 2014

Fruchtpizza

Ich liebe Pizza! Allerdings findet Ihr auf meinem Blog nicht wirklich viele Rezepte. Das liegt einfach daran, dass ich bisher noch keine Pizza gebacken habe, die so lecker ist, wie die von unserem Lieblingsitaliener. Denn ich stelle schon hohe Ansprüche an eine Pizza. Der Teig soll hauchdünn und knusprig sein und sie muss natürlich auch mit qualitativ hochwertigen Zutaten belegt sein.

Fruchtpizza06

Doch diese Pizza, die ich euch heute vorstellen möchte, hat es absolut verdient hier vorgestellt zu werden. Denn sie ist nicht nur optisch gelungen, sondern auch super lecker. Gefunden habe ich die Idee dazu bei Sally’s Baking Addiction. Beim Italiener oder Lieferdienst sucht ihr diese Pizza allerdings vergeblich auf der Speisekarte.

Doch auf der Kaffeetafel darf sie auf keinen Fall fehlen! Und wenn man sie so ansieht, hat man auch noch das Gefühl, das diese Pizza voller Vitamine ist. Zumindest so lange, bis man die Zutaten genau betrachtet ;-). Und da sind sie auch schon:

Fruchtpizza02

Ihr benötigt:

für den süßen Pizzaboden:
115 g Butter (Raumtemperatur)
150 g Zucker
1 Ei
1 TL Vanillearoma
190 g Mehl
1/4 TL Salz
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 1/2 TL Speisestärke

Fruchtpizza05

Für den Belag:
224 g Philadelphia Frischkäse
60 g Butter (Raumtemperatur)
200 g Puderzucker
20 ml Schlagsahne
1 TL Vanillearoma
verschiedene geschnittene Obstsorten

Fruchtpizza07

Und so wird´s gemacht:

In einer großen Schüssel mit dem Handmixer die weiche Butter ca. 1 Minute aufschlagen. Dann den Zucker einrieseln lassen und weiter mixen. Nun abschließend das Ei und das Vanillearoma noch dazu geben und alles zu einer Masse aufschlagen.

Fruchtpizza03

In einer weiteren Schüssel das Mehl, Salz, Backpulver, Natron und Speisestärke miteinander mischen und die trockenen Zutaten nach und nach zu den feuchten Zutaten geben, so dass ein glatter Teig entsteht.

Den Teig nun für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen und ein Pizzablech mit ca. 30 mm Durchmesser einfetten. Den Teig auf dem Blech verteilen und ab geht es in den Ofen für ca. 18 bis 20 Minuten. Schaut zwischendurch immer mal in den Ofen, dass euer Pizzateig nicht zu dunkel wird, denn sonst ist er zu knusprig. Er sollte nur leicht gebräunt sein. Dann den Boden aus dem Ofen nehmen und komplett abkühlen lassen.

Fruchtpizza04

Und schon geht es weiter mit dem Belag. In einer Schüssel den Frischkäse und die Butter aufschlagen. Dann den Zucker, Vanillearoma und die Sahne dazugeben. Weitere 2 Minuten cremig schlagen. Die Creme auf den abgekühlten Boden verteilen. Und was kommt jetzt? Genau! Ihr könnt Eure Pizza mit den Früchten eurer Wahl belegen.

Also bei uns ist die fruchtige Pizza sehr gut angekommen und geschmeckt hat sie auch! Allerdings fand ich es ein bisschen schade, die schöne bunte Pizza anzuschneiden. Denn sie war optisch einfach zu schön 😉

Fruchtpizza01

Ich wünsche Euch ein super schönes Wochenende und hoffe Ihr könnt das schöne Wetter etwas genießen.

Eure Katrin

Mexikanische Polenta-Taler mit Chili und Guacamole

So…nach dem in Portugal richtig geschlemmt wurde, ist es Zeit mal wieder etwas gesünder zu essen! 😉

Das ich der vegetarischen und veganen Küche nicht abgeneigt bin, habt Ihr ja sicherlich schon mitbekommen. Und heute habe ich ein wirklich super leckeres veganes Gericht für Euch. Schon alleine die Gewürze die verwendet werden, machen das Gericht zu einem Highlight.

polentataler mit chili01

Allerdings müsst Ihr bedenken, dass die Polentamasse mind. 6 Stunden kühl stehen muss.

Die geniale Kombination mit dem Chili und der Guacamole ist so lecker, dass uns das Wasser im Mund zusammen gelaufen ist. Und auch die Polenta-Taler sind als Beilage mal etwas anderes, als man sonst so kennt.

Nun aber zum Rezept 😉

Ihr benötigt für 4 Personen:

für die Polenta-Taler
1 geh. Tl Koriandersaat
1 geh. Tl Kreuzkümmelsaat
1 geh. Tl getrockneter Oregano
600 ml Sojamilch
600 ml Gemüsebrühe
300 g Polenta
Salz
3 El Öl

polentataler mit chili02

für das Chili
800 g Tomaten
1 Schalotte, (30 g)
1 Knoblauchzehe
3 El Öl
1 Tl brauner Zucker
2 Tl scharfes geräuchertes Paprikapulver
Salz
1 Dose Kidneybohnen, (425 g)
1 Dose Mais, (425 g)

für die Guacamole:
1 Bio-Limette
1 1/2 reife Avocados
Salz
14 Stiele Koriandergrün
Außerdem Öl und Polenta für das Blech

polentataler mit chili03

Und so wird´s gemacht:

Ein Backblech (meins war 40 x 34 cm groß) einfetten und dünn mit Polenta betreuen.

Koriandersaat und Kreuzkümmel in einem Mörser zerstoßen. Die Sojamilch zusammen mit der Brühe und den Gewürzen aufkochen und Polenta langsam unter ständigem Rühren einrieseln lassen. Achtet darauf das euer Topf ausreichend groß ist, denn das quillt ganz schön auf! Das Ganze jetzt 5 Minten quellen lassen und anschließend kräftig mit Salz würzen.

polentataler mit chili05

Jetzt die Polenta auf das vorbereitete Backblech streichen. Das geht am besten mit einem feuchten Teigschaber. Danach mit Klarsichtfolie abdecken und noch mal mit einem Nudelholz drüber rollen. So wird die Polenta schön glatt. Das Ganze muss jetzt mind. 6 Stunden auskühlen. Das kann man aber auch sehr gut einen Tag vorher vorbereiten.

Für das Chili die Tomaten vom Stielansatz befreien, kurz mit kochendem Wasser übergießen, häuten und in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Die Schalotte und Knoblauchzehe fein hacken, in Öl glasig dünsten und mit dem Zucker bestreuen. Wenn der Zucker karamellisiert ist, die Tomaten dazu geben, mit Paprikapulver bestäuben und mit Salz würzen.

Das Ganze offen bei mittlerer Hitze ca. 25 Minuten kochen.

polentataler mit chili04

In der Zeit könnt ihr aus der Polenta 12 runde Taler ausstechen. Ich habe dafür einen Dessertring mit einem Durchmesser von 9mm genommen. Die Taler werden nun in zerlassener Butter goldbraun angebraten.

Für die Guacamole die Limette heiß waschen, trocknen und 2 Tl Schale fein abreiben. 3 El Limettensaft auspressen. Avocado halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch mit einem großen Löffel aus der Schale heben. Fruchtfleisch würfeln und mit Limettenschale, 2 El Limettensaft und etwas Salz und Pfeffer mischen. Von den Korianderstielen die Blättchen abzupfen, fein schneiden und untermischen.

polentataler mit chili06

Zum Schluß die Bohnen und den Mais in einem Sieb abspülen, abtropfen lassen und unter die Tomaten mischen und erhitzen.

Polenta-Taler mit Chili und Guacamole anrichten.

Habt Ihr auch schon vergane Gerichte zubereitet? Dann immer her mit den Rezepten, ich bin total gespannt und freue mich schon auf weitere vegane Rezepte.

Ich wünsche Euch morgen einen schönen Feiertag und viel Spaß beim eventuellen nachkochen 😉

Eure Katrin

Kulinarischer Kurztrip in Portugal

Ich bin wieder da 🙂 Und es freut mich, dass einige von Euch mich schon vermisst haben und auf neue Rezepte warten 🙂 Also vielen lieben Dank über die Kommentare und Besuche auf Geschmacks-Sinn während meiner Urlaubszeit.

Das kleine Fischerdorf Alcochete

Das kleine Fischerdorf Alcochete

Ein konkretes Rezept habe ich heute allerdings nicht für Euch. Ich möchte Euch gerne ein bisschen teilhaben lassen an unserer wirklich sehr eindrucksvollen Reise. Nun ist es aber wirklich nicht so einfach die richtigen Worte zu finden. Denn es war so unglaublich, was wir da an Herzlichkeit erlebt haben. Wir sind als Gäste gekommen und sind als Freund abgereist. All diese Eindrücke haben wir hauptsächlich der wirklich herzlichen Gastfreundlichkeit von Maria zu bedanken, die uns in dem kleinen Fischerdorf Alcochete willkommen hieß und uns jeden Morgen ein liebevolles Frühstück zubereitet hat.

Jeden Morgen frische Brötchen und Vitamine

Jeden Morgen frische Brötchen und Vitamine

Und an dieser Stelle kann ich wirklich nur private Unterkünfte empfehlen. Wir machen das schon seit Jahren und sind super begeistert. Denn einerseits lernst du so Land und Leute richtig kennen und man hat auch mehr seine Ruhe. Da wir nun als Stadtbewohner immer viele Leute und Großstadtlärm um uns haben, suchen wir im Urlaub eher die ländliche Ruhe.

selbstgemachte Liköre von Maria

selbstgemachte Liköre von Maria

Den ersten Tag sind wir nach Sintra gefahren (wir hatten für die ganze Zeit einen Mietwagen). Vor allem der Park Quinta da Regaleira ist einmalig! Das Schloß was da zwischen den Bäumen als erstes auftaucht, sieht aus wie ein Geisterschloß. Einzigartig auf der ganzen Welt ist wohl die verspielte 4 Hektar große Gartenanlage des Geisterschlosses.

Das große Schloß im Quinta da Regaleira

Das große Schloß im Quinta da Regaleira

Ich staune noch immer über den Ideenreichtum und die Fantasie von António Augusto Carvalho Monteiro, der diesen Traum Wirklichkeit werden ließ. Die ganze Parkanlage ist ein mystisches Labyrinth aus Pfaden zwischen bunten Blumen, alten Bäumen und weißen Statuen. Immer wieder tauchen unvermittelt Grotten, Teiche und plätschernde Wasserfälle auf. Hinter diesen führen dunkle Tunnel zu einem mehrstöckigen, spiralartigen unterirdischen Steinturm, der „Initationsbrunnen“ genannt wird. Es ist ein unvergessliches Erlebnis, die geheime „Tür“ zum Brunnen zu finden und der Wendeltreppe abwärts zu folgen, zwischen Steinen am Wasser zu wandeln und unter der Kirche in die Unterwelt einzutreten.

Der spiralartig in die Tiefe führende Steinturm, der „Initationsbrunnen“ in der Gartenanlage der Quinta da Regaleira. Hierher führen nur unterirdische Gänge bzw. ein im Fels versteckter Eingang.

Der spiralförmig in die Tiefe führende Steinturm, der „Initationsbrunnen“ in der Gartenanlage der Quinta da Regaleira. Hierher führen nur unterirdische Gänge bzw. ein im Fels versteckter Eingang.

Mein persönliches Highlight war der Besuch im Museo de Queijo (Käsemuseum). Das hat nicht immer offen, sondern man muß vorher anrufen, so dass jemand da ist und die Führung übernimmt (die Führungen gibt es auf englisch und portugiesisch). Unsere Gastgeberin Maria hat das für uns organisiert und es war zauberhaft.

Die kleine Käsefarm in Azeitão

Die kleine Käsefarm in Azeitão

Filipa eine sehr nette Dame hat uns auf der kleinen Käsefarm begrüßt und uns dann die Geschichte erzählt, wie Alfredo damals den „Queijo de Azeitão“ hergestellt hat. Eine wahnsinnig aufwendige Knochenarbeit sage ich Euch! Es würde glaube ich zu ausführlich werden, wenn ich den ganzen Prozeß der Herstellung erläutere aber nur als Beispiel, es müssen jeden Morgen und jeden Abend 200 Schafe gemolken werden. Denn dieser bestimmte Käse wird aus der wilden Artischockenpflanze und Schafsmilch hergestellt.

Einfach ein Traum! Und für diesen würzigen Geschmack fehlen mir wirklich die Worte. Von dem Käse wird oben der „Deckel“ abgeschnitten und dann kommt der cremige Käse zum Vorschein. Wenn der Käse leer ist, kann man 2 Eier verquirlen und mit Kräutern oder Schinken verrühren, in den Käse füllen, Deckel drauf und dann im Ofen stocken lassen. Habe ich selber noch nicht probiert, da wir aber Käse mitgenommen haben, wird das auf jeden Fall ausprobiert und ich werde berichten.

Qeijo de Azeitão

Queijo de Azeitão

Ansonsten kann die „Schale“ auch in kleine Stücke geschnitten werden und an Stelle von Parmesan ins Risotto gegeben werden oder in eine Bolognesesauce. Auch das werde ich ausprobieren. Zu dem Käse gab es selbstgemachtes Feigenchutney und ein Gläschen Portwein dazu. Die Privatführung kostet 7,50 EUR und ist absolut empfehlenswert!

Queijo de Azeitão

Queijo de Azeitão mit selbstgemachten Feigenchutney und Portwein. Einfach super lecker!

Danach ging es weiter in den „Weinkeller“ von „José Maria da Fonseca„. Abgesehen davon, dass es bei den Temperaturen auch angenehm kühl in dem Keller war, ist es sehr interessant gewesen etwas über das Familienunternehmen zu erfahren, welches seit 1834 aus gemeinsamer Leidenschaft Weine herstellt.

Der Weinkeller von José Maria da Fonseca

Der Weinkeller von José Maria da Fonseca

Hauptsächlich wird dort der Moscatel hergestellt. Moscatel ist eine bestimmte Rebsorte, welche vor allem in Portugal und Spanien verbreitet ist. Die Weine dieser Rebsorte sind sehr rassig und haben ein sehr feines Muskatbukett. Anschließend an die Führung gab es natürlich auch eine kleine Weinverkostung, bei der wir einen sehr leckeren Moscatel aus dem Jahre 1999 probiert und gekauft haben. Er hat eine traumhaft goldene Farbe und ist einfach grandios im Geschmack.

Ein Moscatel de Setubal aus dem Jahre 1999

Ein Moscatel de Setubal aus dem Jahre 1999

Außerdem haben wir eine Flasche Aguardiente mitgenommen. Als Aguardiente bezeichnet man in Portugal Schnaps und dieser „Espirito“ ist in einem Barriquefass gereift und ist mit Moscatel verfeinert. Ich freue mich schon auf die besonderen Momente, bei denen die Flaschen geöffnet und genossen werden.

Zu dem Weinkeller gehört auch dieser schön angelegte Garten

Zu dem Weinkeller gehört auch dieser schön angelegte Garten

Eine sehr außergewöhnliche Erfahrung war ein original Fadoabend. Fado ist ein ganz traditioneller, portugiesischer Musikstil. Es ist wirklich schwer, diese Stimmung des Fados in Worte zu fassen. In den Liedern geht es um Liebe, soziale Missstände, vergangenen Zeiten oder die Sehnsucht. Und als Zuschauer hat man das Gefühl, die Sänger/in leidet und stirbt in ihren Liedern. Das ist sicherlich nicht für jeden etwas. Es gibt aber auch stimmungsvolle Lieder. Da singt dann wirklich jeder ausgelassen mit.

Unsere Fadosängerin an diesem Abend

Unsere Fadosängerin an diesem Abend

Als einzige Touristen in dem Lokal, war es etwas schwer alles zu verstehen. Mein Englisch und Spanisch ist zwar recht gut aber bei portugiesisch, hört´s dann schon auf! An dem Abend wird ein 4-Gänge-Menü serviert. Auch hier ist es von Vorteil, wenn man portugiesisch spricht. Denn es gab zwar eine Kellnerin, die ein bisschen englisch sprach aber wir haben sie wirklich kaum verstanden und hatten somit absolut keine Ahnung, was wir gegessen haben.

Als Vorspeise gab es eine Suppe namens Caldo verde.

Als Vorspeise gab es eine Suppe namens Caldo verde.

Das war aber echt spannend. Im Nachhinein habe ich dann gegoogelt, was wir da gegessen haben. 😉 Ich kann nur jedem empfehlen, genau solche Abende auszuprobieren. Desweiteren rate ich Euch den Fadoabend in der Provinz von Portugal zu genießen. Erstens ist es mindestens um die Hälfte preiswerter als in Lissabon und zweitens ist es unbeschreiblich, all das zwischen einheimischen liebevollen und herzlichen Portugiesen zu erleben.

So nun aber zum Menü. Das Menü begann mit einer Suppe namens „Caldo Verde“. Das ist einer Art pürierte Kartoffelsuppe in der Chorizo mit gegart wird und zum Schluß noch eine Art Grünkohl reingeschnitten wird.

Flammbierte Chorizo als zweiten Gang

flambierte Chorizo als zweiten Gang

Danach ging es feurig weiter. Denn es wurde ein ovales Tongefäß mit einer Chorizo auf den Tisch gestellt, welche mit Aguardiente begossen und dann angezündet wurde. Das sieht echt toll aus! Und auch wenn Chorizo doch sehr fettig ist, der Geschmack ist unschlagbar! Als Hauptgericht haben wir zwei verschiedene Fischgerichte bestellt. Eines davon war „Bacalhau à Bras“. Das ist ein Gemisch aus Bacalhau (Stockfisch), Zwiebeln, Kartoffelstiften und Eiern, das fast in jedem portugiesischen Restaurant ein Muß auf der Speisekarte ist.

Wir haben uns als Hauptgericht für Fisch entschieden. Eines davon war Bacalhau à Bras

Wir haben uns als Hauptgericht für Fisch entschieden. Eines davon war Bacalhau à Bras

Also ich muss ehrlich sagen, dass es mich geschmacklich nicht so wirklich überzeugt hat. Denn es war recht fad. Und wenn ich nicht gewusst hätte, dass Fisch drin ist, hätte ich nicht mal den Fischgeschmack raus geschmeckt. Ich habe mit unserer Gastgeberin darüber gesprochen und sie meinte, dass das eigentlich sehr lecker ist, wenn es richtig gewürzt ist. Aber es kann einem ja auch nicht alles schmecken!

Das andere Fischgericht war ebenfalls Stockfisch mit Milchcreme im Blätterteig gebacken. Köstlich!

Das andere Fischgericht war ebenfalls Stockfisch mit Milchcreme im Blätterteig gebacken. Köstlich!

Und als „Entschädigung“ gab es ein zweites Hauptgericht mit Fisch. Und davon hätte ich gar nicht genug bekommen können. Ich habe bis heute leider den Namen des Gerichtes noch nicht herausbekommen. Es ist aber ein Filet vom Stockfisch, welches mit einer Milchcreme im Blätterteigmantel überbacken wird. Dazu gab es Kartoffelchips und Salat. Einfach ein Gedicht!

Ich entschied mich als Dessert für einen karamellisierten Pudding

Ich entschied mich als Dessert für einen karamellisierten Pudding

Natürlich gab es auch ein leckeres Dessert. Ich habe mir einen karamellisierten Pudding ausgesucht, welcher oberlecker war und mein Schatz hat ein Mangomousse probiert. Mir persönlich war das Mangomousse zu süß (ich durfte natürlich mal kosten 😉 ) aber das ist ja Geschmackssache. Auf jeden Fall werden wir den Abend so schnell nicht mehr vergessen. Der Fadoabend geht von 20:30 Uhr bis 2:00 Uhr und ihr bezahlt in Alcochete 25 EUR pro Person. Da ist das Menü und Getränke inklusive. In Lissabon zahlt ihr locker an die 100 EUR pro Person.

Mein Schatz wählte als Dessert ein Mangomousse

Mein Schatz wählte als Dessert ein Mangomousse

Wenn man durch das Dorf spaziert, dann sieht man ganz viele Grills neben den Restaurants stehen. Denn es gibt täglich frischen Fisch. Kein Wunder, ist ja auch ein Fischerdorf. Das mussten wir natürlich auch probieren. Wir haben uns beide für eine Dorade entschieden. Und ich sage Euch, das war der beste gegrillte Fisch, den ich je gegessen habe.

Frisch gegrillte Dorade.

Frisch gegrillte Dorade.

Wirklich perfekt auf die Minute gegrillt, schön glasig und mit einem ganz leckeren Salz gewürzt. Dazu gab es Kartoffeln, Salat und ein Gläschen Wein. Auf dem Bild, sieht es vielleicht nicht soooo lecker aus, denn es wird da nicht gerade viel Wert auf perfektes Anrichten gelegt aber dafür ist der Geschmack einzigartig. Und das ist doch schließlich die Hauptsache.

Portugal hat traumhafte Sandstrände.

Portugal hat traumhafte Sandstrände.

Da wir bei Temperaturen von 27 bzw. 30 Grad abends nicht so großen Hunger hatten, sind wir immer in eine kleine Snackbar gegangen. Das müsst ihr euch vorstellen, wie ein kleines Wohnzimmer mit einem Tresen und einer kleiner Kochnische, die von 12 Uhr bis 1:00 Uhr geöffnet hat. Der Fernseher läuft den ganzen Tag und Anita und Joan sind wahnsinnig herzliche Gastgeber. Am zweiten Tag haben wir dann auch mitbekommen, dass Anita super gut deutsch spricht. Denn sie hat 30 Jahre in Deutschland gelebt. Ach ja…. sie fehlen uns richtig. Denn die Abende bei den beiden in ihrem Tabloa (Name der Snackbar) waren wirklich etwas Besonderes.

Leckerer Toast aus der Snackbar Tabloa in Alcochete.

Leckerer Toast aus der Snackbar Tabloa in Alcochete.

Wir wurden noch nie so herzlich aufgenommen. An dem einen Abend, war es recht voll und da wollten wir schon woanders hingehen. Aber Joan hat alle gebeten etwas zusammenzurücken und so waren dann doch noch 2 Plätze frei für uns. Ich kann wirklich jedem nur jedem empfehlen, in einheimische Lokale zu gehen. Habt keine Bedenken, dass man Euch eventuell nicht versteht! Und wie in diesem Lokal, konnte man eben auch deutsch reden. Das hätte man von draußen nie gedacht, denn es waren ja nie andere Touristen außer uns da drin.

Bagaço

Bagaço ist ein leckerer Likör welcher aus Grappa besteht, in dem Kirschen eingelegt sind.

Bei Anita gab es dann auch leckere Kleinigkeiten zu essen. Natürlich gibt es da auch Schnecken und Muscheln, die dort fast jeder ißt aber das haben wir dann doch nicht probiert. Wir haben uns entweder für einen Toast entschieden oder für eine Tapasplatte die aus Wurst und Käse besteht. Zur „Verdauung“ wollte mein Schatz, dann einen original portugiesischen Schnaps haben. Anita gab ihm einen Bagaço. Echt köstlich! Den hat sie selber „angesetzt“ in dem sie Kirschen in eine Flasche gibt und dann mit Grappa aufgießt. Das muss dann ein paar Tage durchziehen und dann nimmt der Grappa die Farbe der Kirschen an.

Leckere Pastais de nata gibt es in Portugal wirklich an jeder Ecke und in verschiedenen Variationen. Hier eine mit Apfel.

Leckere Pastais de nata gibt es in Portugal wirklich an jeder Ecke und in verschiedenen Variationen. Hier eine mit Apfel.

Jetzt fragt sich der ein oder andere vielleicht ob wir gar nicht die berühmten Pastais de nata gegessen haben. Doch natürlich und das wirklich jeden Tag. Denn sie machen süchtig. Es gibt eigentlich an jeder Ecke eine Pastelaria. Dort gibt es dann unzählige Süßwaren. Da kann man gar nicht alle probieren.

Und wieder landet ein Pastais de nata gleich in meinem Mund. :-)

Und wieder landet ein Pastais de nata gleich in meinem Mund. 🙂

Als wir direkt in Lissabon waren, haben wir auch das berühmte Café Pasteis de Belem besucht. Denn dort wurden die Sahnepuddingtörtchen schon im 18. Jahrhundert von Santa Maria de Belem hergestellt. Allerdings hat der Geschmack mit der Zeit immer mehr nachgelassen. Das ist eine reine Touristenabfertigung geworden. Und das auf Kosten des Geschmacks!

Das berühmte Café Pasteis de Belem

Das berühmte Café Pasteis de Belem

Da es der Wettergott ja so gut mit uns gemeint hat, waren wir viel am Strand unterwegs. Das Wasser war allerdings noch sehr kalt ;-). Trotzdem könnt ihr ewig in dem feinen weißen Sand spazieren gehen, Muscheln sammeln oder einfach relaxen und dem Meeresrauschen lauschen.

Ich habe vorher noch nie ein Seepferdchen gesehen. Aber am Strand der Halbinsel Tróia haben wir ein gefunden. Und zahlreiche Muscheln

Ich habe vorher noch nie ein Seepferdchen gesehen. Aber am Strand der Halbinsel Tróia haben wir eins gefunden. Und zahlreiche Muscheln.

Ach ja… wenn ich das alles so schreibe, würde ich am liebsten sofort wieder einen Flug buchen und zurück nach Portugal fliegen. Wir werden auf jeden Fall ein weiteres Mal dort Urlaub machen, denn die Strände sind zauberhaft und die Herzlichkeit der Portugiesen unbeschreiblich.

In Lissabon waren wir dann am letzten Tag. Es ist natürlich nicht zu schaffen, diese Stadt an nur einem Tag zu besichtigen aber die wichtigsten Stadtteile haben wir uns angeschaut und ich finde Lissabon hat seinen ganz eigenen Charme und verzaubert einen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Ich hoffe mein kleiner Reisebericht hat euch gefallen und das Fernweh etwas geweckt. ;-). Wer noch detaillierte Informationen zu schönen Stränden, Lokalen oder Sehenswürdigkeiten haben möchte, einfach Bescheid geben. 🙂

In diesem Sinne wünsche ich Euch noch einen Sonntag

Eure Katrin

Sommersalat mit Hähnchen

Als kleine Urlaubseinstimmung auf unsere Woche in Lissabon, gab es schon mal einen Salat, der nicht nur nach Sommer aussieht sondern auch locker und leicht schmeckt. Ich war erst etwas skeptisch als ich das Rezept bei www.lecker.de gefunden habe. Denn Obst und Gemüse zusammen im Salat? Schmeckt das? Ja und wie sag ich Euch! Es wurde alles aufgegessen und wir waren beide enttäuscht, dass nichts mehr für einen Nachschlag da war. 🙁

sommersalat01

Ihr benötigt für 4 Personen:

4 Hähnchenfilets
7 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer, Zucker
1 kg reife Aprikosen
1 Avocado
500 g Kirschtomaten
4 EL Weißweinessig
1 Bund Basilikum
ca. 3 EL Balsamicocreme

sommersalat02

Und so wird´s gemacht:

Die Hähnchenfilets waschen, trocken tupfen und mit 2 EL Öl in einer heißen Pfanne von jeder Seite ca. 6 Minuten braten und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Zeit des Bratens hängt natürlich immer davon ab, wie dick bzw. dünn eure Hähnchenfilets sind.

Wenn das Fleisch in der Pfanne ist, habt ihr genügend Zeit um den Salat zu machen. Die Tomaten und Aprikosen werden natürlich gewaschen. Die Tomaten halbiert und die Aprikosen entkernt und in Spalten geschnitten. Die Avocado aufschneiden, den Kern entfernen, mit einem Eßlöffel aus der Schale lösen und in Scheiben schneiden.

sommersalat04

Für das Dressing den Essig mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker verrühren und 5 EL gutes Olivenöl darunterschlagen. Nun die Aprikosen, Tomaten und Avocado mit dem Dressing mischen. Das Fleisch sollte jetzt auch fertig sein, kann in Scheiben geschnitten werden und mit dem Salat angerichtet werden. Zum Schluß noch ein paar Basilikumblätter auf den Salat geben und mit etwas Balsamicocreme  beträufeln.

sommersalat03

Super lecker sag ich Euch und auch schnell gemacht. Ich habe nicht genau auf die Uhr geschaut aber viel länge als 30 Minuten dauert es nicht.

Erdnuss-Schokoblüten von MaLu´s Köstlichkeiten

Der Muttertag ist ja zur Zeit in aller Munde. Normalerweise bin ich ja kein Freund davon, wenn gewissen Tage wie z.B. der Valentinstag so kommerziell ausgenutzt werden und man für Blumen an genau diesem Tag gefühlt das doppelte zahlen soll als an anderen Tagen. Beim Muttertag ist das kommerzielle Ausnutzen sicherlich ähnlich aber es ist ja immer jedem selbst überlassen ob man sich darauf einläßt oder nicht.

Muttertag

Ich habe daher dieses Jahr beschlossen, dass ich zum Muttertag kleine selbst gebackene Köstlichkeiten verschenken möchte. Ich war auch schon auf Ideensuche im Netz, konnte mich aber nicht so richtig entscheiden. Doch dann ging mal wieder ein zauberhafter Beitrag von MaLu´s Köstlichkeiten online und ich wußte, dass genau diese kleinen Erdnuss-Schokoblüten das perfekte Muttertagsgeschenk sind! Nun musste nur noch alles zeitlich geplant werden, denn ich hatte Spätschicht und da ist die Zeit immer knapp bemessen.

Erdnuss-Schokoblüten07Einkaufen musste ich auch nicht extra, denn ich hatte tatsächlich alle Zutaten im Haus:

Für 24 Schokoblüten benötigt Ihr:

50 g Puderzucker
15 g gemahlene Mandeln
75 g weiche Butter
1 Prise Salz
1 TL Vanillezucker
1 Eigelb
110 g Mehl
2 gehäufte EL Kakao

Aus allen Zutaten mit dem Mixer oder wenn vorhanden mit der Küchenmaschine einen glatten Teig herstellen und für eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Erdnuss-Schokoblüten05In der Zwischenzeit habe ich dann schon das Minimuffinblech eingefettet und die Erdnussbutter zubereitet. Dafür benötigt Ihr:

75 g Erdnussbutter
25 g weiche Butter
100 g Frischkäse
25 g Puderzucker
1 Prise Salz

Alle Zutaten gut miteinander verrühren und in einen Spritzbeutel geben.

Den Teig nach der Ruhezeit aus dem Kühlschrank nehmen, auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und mit einem Blütenausstecher (ca. 5-6 cm groß) 24 Formen ausstechen.
Nun die Schokoblüten in die eingefetteten Mulden des Minimuffinblechs drücken, so dass kleine Schälchen entstehen, mit einer Gabel am Boden einstechen und das Blech für 10 Minuten im Tiefkühlschrank ruhen lassen.

Erdnuss-Schokoblüten04Den Ofen auf 190 Grad vorheizen, das Blech aus dem Tiefkühlschrank nehmen und 15 Minuten backen.

Bei mir war das zeitlich so eng getaktet, dass ich wirklich nach genau 15 Minuten den Backofen ausgemacht habe und dann sofort loß zur Arbeit musste. Aber in der Zeit konnten die Schälchen in Ruhe auskühlen.

Erdnuss-Schokoblüten03Da ich die Erdnussbutter ja schon fertig hatte, musste ich nach meinem Spätdienst nur noch den Spritzbeutel mit der Erdnussbutter aus dem Kühlschrank nehmen und in die kleinen Schälchen füllen. Die kleinen Erdnussbutter-Schokoblüten sind echt total niedlich. Nun wollte ich sie, wie Maren noch mit Schokolade verzieren. Und genau das, erwies sich als eine riesen Sauerei! Ich habe aus Backpapier ein kleines Tütchen gebastelt, dort die flüssige Schokolade eingefüllt, die Spitze unten abgeschnitten und dann sollte es los gehen. Aber die Schokolade ist nicht nur unten raus gekommen, sondern auch oben, wo ich ja ein bisschen gedrückt habe, damit unten die Schokolade raus fließt. Aber unten kam dann fast nix mehr raus. Kein Wunder, denn die ganze Schokolade war über meine Hand geflossen und ich sah aus, wie ein kleiner Dreckspatz. Nach dem die Sauerei beseitigt war, entschloss ich mich dann, die restlichen Schälchen ohne Schokolade zu lassen und nur noch mit kleinen Schokoladenherzen zu verzieren. Denn diese kleinen Erdnuss-Schokoblüten sollen ja zum Muttertag von Herzen kommen und da paßten die kleinen Herzchen gut dazu.

Erdnuss-Schokoblüten02Ja nun waren sie fertig und ich fand sie herzallerliebst und war Maren sehr dankbar für dieses tolle Rezept. Gekostet wurde natürlich auch eins. Nun stand ich da so vor meinem „Blumenbeet“ und dachte: „Hmmm…wie verpacke ich die denn, dass sie auch heil ankommen? “ Tja und nun kommt der Wermutstropfen meiner kleinen Muttertagsbackgeschichte. Denn uns ist keine Möglichkeit eingefallen, wie wir sie verpacken können ohne dass sie kaputt gehen. Denn die Pakete werden bei der Post ja nun auch nicht gerade vorsichtig behandelt. 🙁 Und je nachdem ob die Post nun ein oder zwei Tage zum zustellen braucht, ist es auch nicht so gut, wenn die Erdnussbutter die ganze Zeit ungekühlt ist.

Erdnuss-Schokoblüten01Der Mann des Hauses war jetzt nicht so enttäuscht, denn so konnte er sie vernaschen und ich habe leider zur kommerziellen Lösung gegriffen und Pralinen verschickt. Naja aber wenn ich das nächste Mal wieder persönlich in Dresden bin, dann werden auf jeden Fall diese kleinen süßen Erdnuss-Schokoblüten mitgebracht.

Peanut butter

Das ist jetzt bereits das dritte Rezept, was ich von Maren nachgebacken habe. Denn den saftigen Orangenkuchen und den unvergesslichen New York Cheescake habe ich ja auch schon nach Marens Rezepten gebacken. Sie ist und bleibt meine Bäckerin des Vertrauens und ich freue mich schon sehr, weitere Rezepte von MaLu´s Köstlichkeiten auszuprobieren.

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein wunderschönes Wochenende und denkt daran, Eure Mütter mal ein bisschen zu verwöhnen 🙂

Eure Katrin

Glowing Green Smoothie

Achtung Leute heute wird es mal wieder richtig gesund bei Geschmacks-Sinn! Habt Ihr auch schon von dem Glowing Green Smoothie gehört oder gelesen. Ich bin nun wirklich nicht der Typ Frau, der alle möglichen Zeitschriften liest, bei denen es um die Stars und Sternchen der Medienwelt geht bzw. der sich dafür interessiert, welche Diät bei welchem Promi gerade irgendwelche vermeintlichen Wunder verbracht hat. Aber der angebliche Wunderdrink Glowing Green Smoothie ging auch an mir nicht vorbei.

green smoothie06Nun wollte ich ja schon sehr lange mal einen Smoothie selber machen und begonnen habe ich eben genau mit diesem. Er wurde von der Ernährungsberaterin Kimberley Snyder entwickelt und ist, wenn man den Medien glaubt, der „Geheimtipp“ unter den Promis.

green smoothie04Mir geht es jetzt weniger darum, dass ich durch den Smoothie irgendwelche Abnehmwunder erwarte. Ich wollte einfach wissen, wie ein Smoothie mit so vielen Vitaminen schmeckt. Denn Obstsmoothies O.K. die sind lecker aber mit so viel Gemüse drin? Schmeckt das?

Und ich war wirklich erstaunt, es ist tatsächlich lecker.

Allerdings ist der Aufwand Morgens schon größer, als wenn ich mein Müsli mache. Doch für so einen Vitamin Kick lohnt sich das auch mal.

green smoothie02Hier das Rezept für gut eine Portion:

100g Blattspinat
100g Romana Salat
1 Stangen Sellerie
1/2 Apfel
1/2 Birne
1/4 Bund Koriandergrün
1/4 Bund glatte Petersilie
200 ml kaltes Wasser oder auch mehr
1/2 Banane
1 Esslöffel Zitronensaft

Das Gemüse und Obst waschen. Spinat und Romana Salat grob zerschneiden. Den Sellerie in Scheiben schneiden, Apfel und Birne entkernen und grob würfeln. Banane schälen und in grobe Scheiben schneiden. Die Kräuter von den groben Stängeln befreien und grob hacken.

green smoothie03Das Wasser, Spinat und Salat in einen Mixer geben und auf niedriger bis mittlerer Stufe fein zerkleinern. Dann die anderen Zutaten zugeben und auf höherer Stufe sehr fein pürieren. Die Banane und Zitronensaft zuletzt zugeben. Wenn Euch die Konsistenz zu dick ist, einfach noch etwas mehr Wasser dazu geben.

green smoothie05Ich habe mir den Smoothie jetzt 3 Mal Morgens gemacht und war wirklich bis zum Mittag satt. Diese Woche werde ich das auch noch durchziehen, weil es wirklich lecker ist. Laßt Euch von der Optik nicht täuschen. Die sieht nicht wirklich einladend aus. Aber selbst der Herr des Hauses hat etwas skeptisch und vorsichtig gekostet und musste zugegeben, dass es echt lecker ist. Und wenn man mal ehrlich zu sich selber ist, wieviel Vitamine man über den Tag verteilt ißt, dann sind das bei mir nicht wirklich all zu viel außer dem Salat zum Mittag. Und somit wird es diesen Smoothie noch öfter geben.

green smoothie01Ob man nun wirklich den Körper reinigt, zarte Haut bekommt und sich wohler fühlt, kann ich nicht sagen. Aber schaden tut eine gesunde und bedachte Ernährungsweise nun wirklich nicht!

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen angenehmen Tag

Eure Katrin

Kräuterkunde: Koriander-Hähnchen mit Kichererbsensalat

Endlich gibt es wieder frische Kräuter! Ich werde auch oft als Kräuterhexe bezeichnet, da ich eigentlich fast jedes Gericht mit Kräutern würze. Natürlich nicht einfach irgendwelche Kräuter. Es muss schon alles zusammen harmonisieren. Ich möchte Euch gerne einzelne Kräuter und die dazu passenden Rezepte vorstellen. Beginnen möchte ich heute mit dem Koriander.

koriander

Das Korianderkraut sieht ähnlich aus wie glattblättrige Petersilie. Aber das kräftige, moschusartige, zitronenähnliche Aroma gibt dem frischen Korianderkraut einen unverwechselbaren Charakter. Ich gebe zu, dass dieser kräftige Geschmack, nicht Jedermanns Sache ist. Aber wer wie ich, die asiatische Küche liebt, wird oft auf Rezepte mit Koriander stoßen.

Koriander

Koriander gibt es auch als Samen bzw. gemahlen. Ich bevorzuge jedoch die Samen. Denn diese werden erst kurz angeröstet und danach im Mörser gemahlen. So habt ihr die besten Aromen der Samen in euren Gerichten. Man verwendet sie oft zum Würzen von Brotteig, Kürbis oder Kohlgerichten. Sie sind aber auch ein Bestandteil von Gewürzmischungen wie Currypulver, Currypaste oder Lebkuchengewürz.

korianderhaehnchen03

So jetzt aber zum heutigen Rezept, welches durch ein leichtes Dressing mit Zitrusaromen einfach nur lecker, frisch und nach Sommer schmeckt:

Ihr benötigt für 4 Personen:

4 Hähnchenfilets
2 EL Öl
2 Dosen Kichererbsen
250 g Kirschtomaten
1 grüne Chilischote
1 große rote Zwiebel
1 großes Bund Koriander
3 Limetten
Salz, Pfeffer aus der Mühle
2 TL brauner Zucker
5 EL gutes Olivenöl
150 g Ziegenfrischkäse

Und so wird´s gemacht:

Das Öl in der Pfanne erhitzen. Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen, in die heiße Pfanne geben und von jeder Seite ca. 8 Minuten braten. (Das kommt natürlich auch immer darauf an, wie dick das Fleisch ist)

korianderhaehnchen02

In der Zwischenzeit die Kichererbsen in einem Sieb abspülen und abtropfen lassen. Die Tomaten waschen, klein schneiden und mit den Kichererbsen vermengen.

Die Chilischote ohne Kerne klein hacken, die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und den Koriander waschen, trocken schütteln und klein hacken. Für das Dressing die Limetten auspressen (ergibt ca. 100 ml) und den Saft zusammen mit Salz, Pfeffer, Zucker und Chili verrühren. Nun die 5 EL gutes Olivenöl darunterschlagen und die Zwiebelwürfel und den Koriander unterrühren.

Chopped cilantro on wooden board close-up

Die Hälfte des Frischkäses und ca. 1/3 des Dressings mit den Kichererbsen und Tomaten verrühren und mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Das Fleisch sollte nun auch fertig sein. Also raus aus der Pfanne und aufschneiden. Das restliche Dressing über das Fleisch geben und mit dem Frischkäse garnieren.

korianderhaehnchen04

Als mein Mann hörte, dass es Kichererbsen gibt, fragte er ob wir danach kichern müssen. Und in diesem Moment musste ich wirklich etwas schmunzeln. Aber es hat mich auch interessiert, wo der Name her kommt. Also mal bei Wikipedia nachgeschaut und folgendes gelernt: Der Grund, warum die Kichererbse Kichererbse heißt, hat seinen Ursprung in der Sprache. Die hat sich nämlich im Laufe der Jahrhunderte verändert. Dass wir „Kicher…“ vor „…Erbse“ setzen, liegt an den alten Römern. Ihre Sprache war Latein. Sie haben vor langer Zeit die Pflanze „cicer“ genannt. Ausgesprochen wurde das vielleicht auch „kiker“. Daraus hat sich dann im Althochdeutschen das Wort „kihhira“ für Kichererbse entwickelt. Und das führte dann schließlich dazu, dass wir diese bestimmte Erbsenart als „Kicher“-Erbse bezeichnet haben.

chickpeas

Und da gibt es gar nichts zu Kichern… 🙂

Also wir fanden das Gericht auch ohne kichern sehr lecker und da es innerhalb von ca. 30 Minuten fertig ist, kommt es bestimmt mal wieder auf den Tisch.

Viel Spaß beim kichern oder nachkochen wünscht Euch

Eure Katrin