Erdnuss-Schokoblüten von MaLu´s Köstlichkeiten

Der Muttertag ist ja zur Zeit in aller Munde. Normalerweise bin ich ja kein Freund davon, wenn gewissen Tage wie z.B. der Valentinstag so kommerziell ausgenutzt werden und man für Blumen an genau diesem Tag gefühlt das doppelte zahlen soll als an anderen Tagen. Beim Muttertag ist das kommerzielle Ausnutzen sicherlich ähnlich aber es ist ja immer jedem selbst überlassen ob man sich darauf einläßt oder nicht.

Muttertag

Ich habe daher dieses Jahr beschlossen, dass ich zum Muttertag kleine selbst gebackene Köstlichkeiten verschenken möchte. Ich war auch schon auf Ideensuche im Netz, konnte mich aber nicht so richtig entscheiden. Doch dann ging mal wieder ein zauberhafter Beitrag von MaLu´s Köstlichkeiten online und ich wußte, dass genau diese kleinen Erdnuss-Schokoblüten das perfekte Muttertagsgeschenk sind! Nun musste nur noch alles zeitlich geplant werden, denn ich hatte Spätschicht und da ist die Zeit immer knapp bemessen.

Erdnuss-Schokoblüten07Einkaufen musste ich auch nicht extra, denn ich hatte tatsächlich alle Zutaten im Haus:

Für 24 Schokoblüten benötigt Ihr:

50 g Puderzucker
15 g gemahlene Mandeln
75 g weiche Butter
1 Prise Salz
1 TL Vanillezucker
1 Eigelb
110 g Mehl
2 gehäufte EL Kakao

Aus allen Zutaten mit dem Mixer oder wenn vorhanden mit der Küchenmaschine einen glatten Teig herstellen und für eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Erdnuss-Schokoblüten05In der Zwischenzeit habe ich dann schon das Minimuffinblech eingefettet und die Erdnussbutter zubereitet. Dafür benötigt Ihr:

75 g Erdnussbutter
25 g weiche Butter
100 g Frischkäse
25 g Puderzucker
1 Prise Salz

Alle Zutaten gut miteinander verrühren und in einen Spritzbeutel geben.

Den Teig nach der Ruhezeit aus dem Kühlschrank nehmen, auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und mit einem Blütenausstecher (ca. 5-6 cm groß) 24 Formen ausstechen.
Nun die Schokoblüten in die eingefetteten Mulden des Minimuffinblechs drücken, so dass kleine Schälchen entstehen, mit einer Gabel am Boden einstechen und das Blech für 10 Minuten im Tiefkühlschrank ruhen lassen.

Erdnuss-Schokoblüten04Den Ofen auf 190 Grad vorheizen, das Blech aus dem Tiefkühlschrank nehmen und 15 Minuten backen.

Bei mir war das zeitlich so eng getaktet, dass ich wirklich nach genau 15 Minuten den Backofen ausgemacht habe und dann sofort loß zur Arbeit musste. Aber in der Zeit konnten die Schälchen in Ruhe auskühlen.

Erdnuss-Schokoblüten03Da ich die Erdnussbutter ja schon fertig hatte, musste ich nach meinem Spätdienst nur noch den Spritzbeutel mit der Erdnussbutter aus dem Kühlschrank nehmen und in die kleinen Schälchen füllen. Die kleinen Erdnussbutter-Schokoblüten sind echt total niedlich. Nun wollte ich sie, wie Maren noch mit Schokolade verzieren. Und genau das, erwies sich als eine riesen Sauerei! Ich habe aus Backpapier ein kleines Tütchen gebastelt, dort die flüssige Schokolade eingefüllt, die Spitze unten abgeschnitten und dann sollte es los gehen. Aber die Schokolade ist nicht nur unten raus gekommen, sondern auch oben, wo ich ja ein bisschen gedrückt habe, damit unten die Schokolade raus fließt. Aber unten kam dann fast nix mehr raus. Kein Wunder, denn die ganze Schokolade war über meine Hand geflossen und ich sah aus, wie ein kleiner Dreckspatz. Nach dem die Sauerei beseitigt war, entschloss ich mich dann, die restlichen Schälchen ohne Schokolade zu lassen und nur noch mit kleinen Schokoladenherzen zu verzieren. Denn diese kleinen Erdnuss-Schokoblüten sollen ja zum Muttertag von Herzen kommen und da paßten die kleinen Herzchen gut dazu.

Erdnuss-Schokoblüten02Ja nun waren sie fertig und ich fand sie herzallerliebst und war Maren sehr dankbar für dieses tolle Rezept. Gekostet wurde natürlich auch eins. Nun stand ich da so vor meinem „Blumenbeet“ und dachte: „Hmmm…wie verpacke ich die denn, dass sie auch heil ankommen? “ Tja und nun kommt der Wermutstropfen meiner kleinen Muttertagsbackgeschichte. Denn uns ist keine Möglichkeit eingefallen, wie wir sie verpacken können ohne dass sie kaputt gehen. Denn die Pakete werden bei der Post ja nun auch nicht gerade vorsichtig behandelt. 🙁 Und je nachdem ob die Post nun ein oder zwei Tage zum zustellen braucht, ist es auch nicht so gut, wenn die Erdnussbutter die ganze Zeit ungekühlt ist.

Erdnuss-Schokoblüten01Der Mann des Hauses war jetzt nicht so enttäuscht, denn so konnte er sie vernaschen und ich habe leider zur kommerziellen Lösung gegriffen und Pralinen verschickt. Naja aber wenn ich das nächste Mal wieder persönlich in Dresden bin, dann werden auf jeden Fall diese kleinen süßen Erdnuss-Schokoblüten mitgebracht.

Peanut butter

Das ist jetzt bereits das dritte Rezept, was ich von Maren nachgebacken habe. Denn den saftigen Orangenkuchen und den unvergesslichen New York Cheescake habe ich ja auch schon nach Marens Rezepten gebacken. Sie ist und bleibt meine Bäckerin des Vertrauens und ich freue mich schon sehr, weitere Rezepte von MaLu´s Köstlichkeiten auszuprobieren.

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein wunderschönes Wochenende und denkt daran, Eure Mütter mal ein bisschen zu verwöhnen 🙂

Eure Katrin

4 comments

  1. Liebste Katrin, kaum bin ich mal ein paar Tage auf Reisen, da backst du doch tatsächlich wieder eines meiner Rezepte nach! Vielen, lieben Dank! Die sind ja klasse geworden! Nur schade, dass du sie nun doch nicht verschicken konntest, da war ich wohl zu optimistisch 🙁 . Aber deine Mama bekommt sie ja dann vielleicht später nachgeliefert 🙂 .
    Vielleicht magst du mir ja wieder ein Foto zusenden, ich würde mich freuen, eines in meiner Galerie aufzunehmen. Sie sind so schön geworden ( Un dein Nagellack ist auch schick, da gebe ich Claudi recht)!
    Ganz liebe Grüße Maren

    • Katrin sagt:

      Liebste Maren,
      Du warst nicht zu optimistisch 🙂 Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen dass sie heil ankommen und mein Mann hat sich sehr darüber gefreut, dass sie nicht verschickt wurden ;-). Und zu Pfingsten fahr ich nach Hause und bringe die Kleinen Blüten mit. Mama freut sich schon daruf :-). Denn sie hat sie ja im Blog gesehen 🙂
      Klar schicke ich Dir ein Bild für die Nachbackliste.
      Vielen lieben Dank noch mal für das tolle Rezept.
      Herzliche Grüße Katrin

  2. Kulinarikus sagt:

    Ich hatte die Erdnuss-Schokoblüten schon auf Marens Blog in den Himmel gelobt weil sie einfach köstlich aussehen und das können deine Fotos nur nochmal bestätigen! Ich finde übrigens auch deine Nagellackfarbe super schön. ^_^
    Vielleicht gibt es ja irgendwo im Internet leere Pralinenschachteln zum selbst befüllen? Naja, meine Mum hat sich zum Mumitag (so heißt bei uns in der Family der Muttertag) ein Kochbuch gewünscht – das hab ich gestern artig mit der Post verschickt 🙂
    Hab noch ein schönes We,
    Claudi

    • Katrin sagt:

      Ich mußte die kleinen süßen Dinger einfach nachbacken. Marens Bilder haben einem auch das Wasser so im Munde zusammen laufen lassen, dass ich unbedingt wissen wollte wie sie schmecken. Und sie sind wirklich köstlich.
      Beim Nagellack darf es im Frühjahr auch gern mal etwas farbenfroher sein 😉 Hi Hi
      Das mit der Pralinenschachtel ist eine super Idee. Aber es kann sein, daß die Mulden der Pralinen dann doch zu klein sind. Aber ich werde mal die Augen offen halten. 🙂
      Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende
      Herzliche Grüße Katrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert