Weihnachtsbolo

Spaghetti Bolognese ist eines meiner Lieblingsrezepte. Wenn ich mal nicht weiß, was ich kochen soll, dann geht Bolognese immer!

Heute soll es aber mal eine weihnachtliche Variante der Bolo sein. Deshalb kommen Zimt, Lorbeer und Pastinaken mit rein.

Und fertig ist eine winterliche Wohlfühl-Pasta.

Weihnachtsbolo01

Zutaten für 2-3 Portionen:

50g durchwachsener Speck
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
200g Pastinaken
2 El Öl
400g gemischtes Hackfleisch
2 EL Tomatenmark
100 ml Rotwein
1 Dose Pizzatomaten
1 Zimtstange
2 kleine Lorbeerblätter
250g Spirelli oder Makkaroni

Weihnachtsbolo02

Den Speck, die Zwiebeln und die Knoblauchzehe fein würfeln. Die Pastinaken schälen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden.

Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen, den Speck 3 Minuten darin anbraten und herausnehmen. Das Hackfleisch im Bratfett unter Rühren 5 Minuten bei starker Hitze braten. Zwiebeln, Knoblauch und Pastinaken zugeben und 3 Minuten mitbraten, dabei Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen. Mit dem Rotwein ablöschen und fast vollständig einkochen lassen. Die Pizzatomaten, 200ml Wasser, Speck, Zimtstange und Lorbeerblätter zugeben und bei milder Hitze 30 Minuten kochen.

Inzwischen die Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsbeilage garen.

Hacksauce mit Salz und Pfeffer nachwürzen.

Nudeln abgießen und mit der Sauce servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert