Leinsamenbrot

So Ihr Lieben. Heute gibt es mal wieder ein leckeres Brotrezept für Euch. Wie immer, ist  mir bei Brotrezepten wichtig, dass es relativ unkompliziert ist und ich nicht erst einen Sauerteig ansetzten muss.

leinsamen03

Hier werden einfach nur alle Zutaten miteinander vermengt und der Teig muss über Nacht ruhen. Am nächsten Tag gibt man den Teig dann nur noch in einen Topf und dann ab in den Ofen. Super einfach und super lecker.

Bei meinen Mengenangaben, müsst Ihr bedenken, dass das ein sehr großes Brot wird, da ich keinen kleinen gusseisernen Topf habe. Dementsprechend groß waren dann auch die Brotscheiben. Aber bei frischen Brot, kann die Scheibe ja nicht groß genug sein.

leinsamen01

Zutaten:

500 g Weizenmehl
280g Roggen-VK-Mehl
110g Haferflocken
80g Leinsamen
50 g     Zucker, brauner
55 g     Butter, geschmolzene
3 TL     Kräutersalz
1/2 TL     Trockenhefe
550 ml     Wasser, lauwarmes

Zubereitung:

Die Hefe in etwas von dem lauwarmen Wasser kurz quellen lassen. Die beiden Mehle in eine Schüssel geben, Haferflocken, Leinsamen, Zucker, geschmolzene Butter, Salz, Hefe und das Wasser dazu geben und alles kurz zu einem Hefeteig verarbeiten. Wenn alles gut miteinander verbunden ist, ist dies ein etwas klebriger Teig. Den Teig gut abgedeckt mit Klarsichtfolie bei Raumtemperatur über Nacht gehen lassen. Achtet darauf, dass die Schüssel groß genug ist, da der Teig gut aufgeht.

Am anderen Tag einen gusseisernen Topf in der Größe von etwa 36 cm gut mit Mehl bestäuben. Den Teig in der Schüssel vom Rand lösen und mit Hilfe von etwas Mehl oval oder rund formen, je nach Topf. Ganz wichtig: den Teig nicht mehr kneten!

leinsamen02

In den Topf legen, abdecken und an einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen. Er sollte sein Volumen wieder vergrößert haben. In der Zwischenzeit den Ofen auf 250° Grad vorheizen, wer möchte, bestreut den Laib noch mit Haferflocken. Den Deckel auf den Bräter geben und das Brot 45-50 Minuten backen. Den Deckel dann vorsichtig abnehmen und noch 5-15 Minuten weiterbacken, bis das Brot eine schön braune Farbe hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert