Gerösteter Gemüsesalat
Was gibt es bei dem traumhaften Wetter Schöneres, als den Grill anzuwerfen und den Abend im Freien zu verbringen. Dazu gehört natürlich auch ein leckerer Salat. Da ich mal was Anderes als Kartoffel- bzw. Nudelsalat machen wollte, habe ich mich für einen gerösteten Gemüsesalat entschieden. Und er war echt lecker. Noch bevor die Kohlen richtig heiß waren, wurde ständig aus der Salatschüssel genascht. Nun aber auch für Euch das Rezept und viel Spaß beim nachkochen.
Zutaten für 8 Personen:
1 kg Kartoffeln
Salz, Pfeffer
8 EL gutes Olivenöl
2 rote Zwiebeln
2 gelbe Paprikaschoten
500 g Brokkoli
6 EL Weißweinessig
1 EL Dijonsenf
1 EL flüssiger Honig
3–4 Stiele glatte Petersilie
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C). Kartoffeln schälen waschen, in Würfel schneiden, mit Salz würzen und mit 2 EL Öl beträufeln. In einer Fettpfanne im heißen Backofen ca. 45 Minuten garen. Ab und zu wenden.
Inzwischen Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. Paprika putzen, waschen und würfeln. Brokkoli in Röschen vom Strunk schneiden und waschen. Paprika und Zwiebeln nach ca. 25 Minuten Garzeit zu den Kartoffeln geben. Für die letzten 10 Minuten die Brokkoliröschen dazugeben.
Für die Vinaigrette Essig, Salz, Pfeffer, Senf und Honig verquirlen. 6 EL Öl darunterschlagen. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und fein hacken.
Gemüse aus dem Ofen nehmen und mit Vinaigrette mischen. Abkühlen lassen. Petersilie untermischen. Salat nochmals abschmecken.