Knusperschnitzel
Ach ja, die schöne Weihnachtszeit. Überall riecht es lecker und es gibt viele Leckere Plätzchen und Lebkuchen. Zwischen all den deftigen und süßen Gerichten, soll es heute mal etwas Leichtes geben. Und schnell gemacht ist es auch noch.
Ich liebe ja Schnitzel und das gern auch in allen möglichen Variationen. Da ist es egal ob Hamburger Schnitzel oder das klassische Wiener Schnitzel. Ich verputze sie alle gern. Nachdem ich schon viele Schnitzelrezepte ausprobiert habe, wollte ich auch mal eine andere Panade versuchen. Und da ist sie. Statt Semmelbrösel habe ich Cornflakes verwendet. Und ich muss sagen, es war echt lecker.
Wie esst Ihr Euer Schnitzel am liebsten?
Zutaten für 4 Personen:
1 Zwiebel
4 Putenschnitzel
Salz, Pfeffer
1 Bund Petersilie
200 g Cornflakes (ohne Zuckerkruste)
2 Eier
100g Mehl
2 EL Butterschmalz
200 ml Hühnerbrühe
200g Kräuterfrischkäse (Doppelrahmstufe)
Zitronensaft
750 g Kaisergemüse (tiefgekühlt)
Zubereitung
Die Zwiebel abziehen und würfeln. Schnitzel abbrausen, trocken tupfen, salzen und pfeffern. Die Petersilie grob hacken und mit den Cornflakes mischen (die Cornflakes dabei leicht zerbröseln). Die Eier mit einer Gabel verquirlen. Schnitzel erst im Mehl, dann im Ei wenden und mit dem Cornflakes-Mix panieren.
Schmalz in einer großen Pfanne erhitzen und Schnitzel darin von beiden Seiten ca. 5 Minuten braten. Schnitzel aus der Pfanne nehmen und warm stellen.
Zwiebel im Bratfett andünsten und mit der Brühe ablöschen. Frischkäse einrühren und die Sauce mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen.
Das Kaisergemüse nach Packungsangabe garen und abgießen. Das Gemüse mit der Käsesauce mischen und mit dem Schnitzelt anrichten.