Heidelbeer-Mascarpone-Torte

Ich bin Euch ja noch einige Rezepte schuldig. Denn ich habe Euch ja von der „Heidelbeer-Mascarpone-Torte“ und den „Zwiebelsteaks mit Minztomaten“ erzählt, die am Wochenende auf den Tisch kamen. Heute soll es erst mal mit der Heidelbeer-Mascarpone-Torte weitergehen.

Heidelbeertorte01

Ich muss allerdings gestehen, dass ich kein großer Torten-Fan bin. Ein Stück Kuchen ist dann eher nach meinem Geschmack. Denn zuviel Sahne und Creme liegen mir immer schwer im Magen und sind mir zu süß.

Heidelbeertorte02

Trotzdem wollte ich das Titel-Rezept aus dem aktuellen „Lecker“ Heft mal ausprobieren. Denn es sah so gut aus. Und ja sie ist auch lecker. Doch ich bleibe dabei, dass ich ein Stück Kuchen lieber mag! Außerdem war ich farblich ein wenig enttäuscht. Denn in dem Heft, war die Heidelbeercreme richtig schön lila. Das war bei mir nicht so.

Heidelbeertorte04

So nun aber lang genug drum herum geschrieben. Anbei das Rezept:

Ihr benötigt:

250 g Heidelbeeren (aufgetaut)
75 g Butter
100 g Hobbit Kekse
6 Blatt Gelatine
250 g Mascarpone
100 g Zucker
150g Naturjoghurt
Saft von 1 Limette
400 g Schlagsahne mit mind. 33 % Fettgehalt
ca. 100 g Mandelblättchen

Heidelbeertorte06

Und so wird´s gemacht:

Die Kekse in einen Gefriebeutel geben, gut verschließen und mit dem Nudelholz darüberrollen bis kleine feine Brösel entstanden sind. Die Butter in der Mikrowelle oder in einem kleinen Topf schmelzen und gut mit den Keksbrösel vermischen. Eine 18er Kuchenform am Boden mit Backpapier auslegen, die Bröselmasse darauf verteilen, fest andrücken und in den Kühlschrank stellen.

Heidelbeertorte05

Die Gelatine in kaltes Wasser einweichen. Mascarpone, Zucker und Heidelbeeren gut miteinander verrühren und den Joghurt und den Limettensaft dazu geben. 250 ml Sahne steif schlagen. Die Gelatine ausdrücken und in einem kleinen Topf auflösen lassen. Nun ca. 2 EL der Heidelbeercreme unter die warme Gelatine rühren. Dann zu der restlichen Creme geben, alles gut verrühren und die steif geschlagene Sahne unterheben.

Die Kuchenform aus dem Kühlschrank nehmen, die Creme auf dem Boden verteilen und ab geht es wieder in den Kühlschrank. Für mindestens 4 Stunden. Ich habe sie über Nacht im Kühlschrank gelassen.

Heidelbeertorte03

Am nächsten Tag die restliche Schlagsahne (150 g) steif schlagen, den Tortenring entfernen und die Torte rundherum mit der Sahne einstreichen. Die Mandelblättchen am Rand platzieren und da ich noch ein paar frische Heidelbeeren bekommen habe, wurde noch etwas weiter dekoriert 😉

Wie bereits erwähnt, war es lecker aber so schnell wird es keine Torte mehr geben 😉

Für Alle die noch auf das Rezept der „Zwiebelsteaks mit Minztomaten“ warten, kann ich versprechen, dass auch dieses Rezept noch diese Woche online gestellt wird 🙂

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen angenehme Woche.

7 comments

  1. Liebe Katrin, die Torte ist doch wunderschön und lila ist sie auch! Dass du nicht so viel Sahne verträgst kann ich absolut nachfühlen. Auch wenn es bei mir vielleicht nicht den Anschein hat, aber zu sahnelastig mag ich’s auch nicht. Ich ersetze lieber einen Teil der Sahne durch Joghurt oder so. Dein Schatz hat sich bestimmt ganz doll gefreut, dass du ihn mit der Torte überrascht hast, oder?
    Dir auch eine schöne Woche!
    Liebe Grüße Maren

    • Katrin sagt:

      Liebe Maren,
      ja die Torte ist super angekommen und wir haben sie gemütlich mit einer Tasse Kaffee verspeist. 🙂
      Da ich mit Torten noch nicht so viel Erfahrung habe, wollte ich mich erst mal an das Originalrezept halten. Die Heidelbeercreme war auch gar nicht so süß aber die Sahne drum herum, war mir zu viel. Wenn ich aber davon einen Teil durch Joghurt ersetze, hält das dann auch?
      Liebe Grüße Katrin

      • Tja, das kommt wohl immer drauf an. Ich habe heute nachmittag hier auch schon wieder herumexperimentiert und ‚durfte‘ die erste (allerdings kleine) Portion dann gleich in den Ausguss kippen, weil sie geronnen war. Seufz! Später hat’s dann aber wenigstens geklappt 🙂 .

        • Katrin sagt:

          Oh… das tut mir leid. Da bin ich ja gespannt, was Du wieder Tolles gezaubert hast. 🙂
          Ärgerlich ist immer, wenn der erste Versuch nix geworden ist und man dann für den 2. Versuch noch mal neue Zutaten einkaufen muss. 🙁

  2. frauknusper sagt:

    Liebe Katrin,
    ich muss zugeben, dass ich so Sahnetorten auch nicht immer mag… aber mit Heidelbeeren ess ich ALLES! Ich finde die Farbe super gelungen und mehr Lila muss es für mich gar nicht sein. Ich hatte mit der Torte auch schon geliebäugelt – ich glaub ich warte noch ein wenig und mach sie zur nächsten größeren Geburtstagssause. 🙂

    Viele Grüße
    Sarah

    • Katrin sagt:

      Liebe Sarah,
      sie ist im Geschmack auch nicht soooo süß. Aber schon irgendwie mächtig. Aber da ich eine 18er Springform verwendet habe, sind die Tortenstücke recht klein.
      Ich bin gespannt, wie sie bei Dir wird und vor allem, wie sie Dir schmeckt.
      Ganz liebe Grüße Katrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert