Sächsische Kartoffelsuppe

Dieses Rezept ist einem ganz besonderem Menschen gewidmet. Der weltbesten Omi der Welt.

kartoffelsuppe01

Das erste Rezept, was ich von meiner Omi nachgekocht habe, war genau diese Kartoffelsuppe. Denn unsere ganze Familie liebt diese Suppe. Da meine Omi leider nicht mehr unter uns weilt und sie am Sonntag Geburtstag gehabt hätte, habe ich dieses Rezept gekocht und an sie gedacht.

Habt Ihr auch ein Rezept was Euch an einen lieben Menschen erinnert?

Anbei nun das Rezept.

Zutaten für 4 Personen

1 kg Kartoffeln
1 Bund Suppengrün
1 Zwiebel
1Tl Salz
Pfeffer aus der Mühle
Majoran
5 Wiener Würstchen

kartoffelsuppe02

Zubereitung

Die Kartoffeln, die Möhren, die Zwiebeln und den Sellerie waschen und schälen. Anschließend alles zusammen in grobe Stücke schneiden und in einem großen Topf mit etwas Butter anbraten. Jetzt soviel Brühe angießen, dass das Gemüse mit Wasser bedeckt ist und zum Kochen bringen. Wenn das Gemüse fast gar ist, den Majoran und Pfeffer zugeben und kurz mitkochen lassen. Das Gemüse sollte schön weich sein. Anschließend pürieren. Eventuell noch ein bisschen Wasser nachgießen so dass eine sämige Suppe entsteht. Dazu passen sehr gut Wiener Würstchen.

Guten Appetit!

3 comments

  1. Schokohimmel sagt:

    Sieht nach Soulfood aus… lecker!

  2. Genauso mache ich auch meine Kartoffelsuppe! Sie schmeckt so einfach genial! Auch meine Oma und Mutter haben sie so gekocht. Schön, dass du sie hier zeigst. Manche Rezepte können nicht verbessert werden!
    Liebe Grüße Maren

    • Katrin sagt:

      Da hast Du vollkommen Recht 🙂 Und es beweist mal wieder, dass ein leckeres Essen auch aus einfachen Zutaten bestehen kann.
      Liebe Grüße Katrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert