Bouletten

Hackbällchen

Heute habe ich mich für ein kleines Fingerfood-Abendbrot entschieden. Es gab Bouletten und Käsekugeln aus dem Cake-Pop-Maker (Rezept folgt).

Zutaten:
1 altbackenes Brötchen
100 ml lauwarme Milch
100 g durchwachsener Speck
3 Schalotten
2 Knoblauchzehen
25 g Butter
500 g gemischtes Hackfleisch
1 Ei
1 TL mittelscharfer Senf, 2 TL Ajvar
Salz, Pfeffer aus der Mühle, 1 TL Curry
30 g Butterschmalz
2 Zweige Thymian
2 Zweige Rosmarin

Hackbällchen01

Zubereitung:
Die Rinde des Brötchens abschneiden und wegwerfen. Das weiße Innere des Brötchens in kleine Würfel schneiden. Die lauwarme Milch darüber gießen und die Brötchenwürfel 10 Minuten ziehen lassen.
Den Speck fein würfeln. Schalotten und Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Butter in einer Pfanne erhitzen. Speck, Schalotten und Knoblauch darin andünsten. Anschließend etwas abkühlen lassen.

bouletten mit feta02
Das Hackfleisch mit der Zwiebelmischung, Ei, Senf, Ajvar und dem eingeweichten Brötchen in eine Schüssel geben. Alles kräftig mit Salz, Curry und Pfeffer würzen.
Alle Zutaten gut miteinander vermengen und aus der Hackmasse  mit feuchten Händen Bouletten formen.

Hackbällchen02
Das Butterschmalz in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Bouletten bei mittlerer Hitze von beiden Seiten anbraten. Die Kräuterzweige zufügen. Dann die Hitze reduzieren und die Bouletten bei milder Hitze 5-8 Minuten weiter braten.

bouletten mit feta02

Eine sehr leckere Variante ist auch, wenn man beim formen der Bouletten einen kleinen Würfel Fetakäse drin versteckt und dann anbrät.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert