Flammkuchen mit geröstetem Gemüse
Heute bin ich Strohwitwe und ohne Mann zu Hause. Also mal wieder genügend Zeit, um mal ein neues Rezept auszuprobieren. Und da ich von dem Salat mit dem geröstetem Gemüse so begeistert war, gab es einen Flammkuchen mit geröstetem Gemüse. Und abgesehen davon, dass ich beim nächsten Mal etwas weniger Salz nehme 😉 , war es wieder sehr lecker. Also ich bin sehr begeistert von dem Gemüse aus dem Backofen. Bischen Gemüse schnippeln und dann einfach in den Ofen. Echt praktisch.
Probiert es mal aus. Und wem der Aufwand mit dem Flammkuchenteig zu aufwenidig ist, kann auch fertigen nehmen. Bekommt man heutzutag in fast jeden Supermarkt. Sogar bei ALDI.
Zutaten für 4 Personen:
250 g Möhren
1 gelbe Paprikaschote
150 g Kirschtomaten
2 rote Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
200 g Champignons
125 g geräucherter durchwachsener Speck
6 EL Olivenöl
Fleur de Sel, Pfeffer
10 g frische Hefe
1 TL Zucker
250 g Mehl
Salz
2 Zweige Rosmarin
200 g Schmand
150 g Ziegenfrischkäse
Mehl für die Arbeitsfläche
Backpapier
1. Möhren schälen und klein schneiden. Paprika putzen, waschen und in Streifen schneiden. Tomaten waschen, abtropfen lassen. Zwiebeln und Knoblauch schälen. Knoblauch klein hacken. Zwiebeln halbieren und in Scheiben schneiden. Champignons säubern, putzen und in Scheiben. Speck in Würfel schneiden.
2. Alle vorbereiteten Zutaten in eine Schüssel geben. 4 EL Öl, Fleur de Sel, und Pfeffer zugeben, alles mischen. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C) 35–40 Minuten rösten.
3. Für den Hefeteig Hefe in eine kleine Schüssel bröckeln. Mit Zucker verrühren, bis die Hefe flüssig wird. Mehl, 1/2 TL Salz und 2 EL Öl in eine Schüssel geben. Ca. 125 ml lauwarmes Wasser und Hefe zugeben und sofort mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen, bis der Teig sich verdoppelt hat.
4. Rosmarin waschen, trocken schütteln. Nadeln abzupfen und hacken. Schmand glatt rühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Teig noch einmal durchkneten. Auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche in Größe des Backblechs rechteckig ausrollen. Teigplatte auf das Backblech legen. Teig mit Schmand bestreichen. Gemüse darauf verteilen und mit Rosmarin bestreuen. Ziegenkäse grob zerbröckeln und auf dem Flammkuchen verteilen. Im vorgeheizten Backofen (Umluft: 200 °C) 15–20 Minuten backen.