Marzipankugeln mit Mandelhülle und farbenfrohe Silikon Teesiebe für Teeliebhaber (Werbung)
Ja ja , da bin ich mal wieder 🙂 Es tut mir wirklich leid, dass ich Euch in letzter Zeit keine neuen Rezepte vorstellen konnte. Doch Beruf und Kind unter einen Hut zu bekommen, ist nun doch nicht so einfach. 😉 Es ist zwar nicht so, dass der Herd aus bleibt aber mir fehlt einfach die Zeit um das ganze Set zum fotografieren aufzubauen und die Fotos´s in Ruhe machen zu können. Denn Abends muss es einfach schnell gehen. Und wenn der Kleine Mann im Bett ist, lohnt es sich auch nicht mehr, da wir da meist schon Alles aufgegessen haben. 🙂
Doch in diesem Jahr wird noch das ein oder andere Rezept kommen. Versprochen 🙂
Heute möchte ich Euch neben den leckeren und vor allem schnell gemachten Marzipankugeln auch ein paar sehr schöne Silikon Teesiebe vorstellen. Wie Ihr sicherlich bemerkt habt, arbeite ich nicht oft mit Kooperationspartnern zusammen. Das liegt zum Einen an den angebotenen Produkten und zum Anderen aber auch daran, dass die Anfragen teilweise echt so unpersönlich sind, dass ich da auch einfach keine Lust habe, auf eine Anfrage zu antworten, bei der nicht einmal mein Name richtig geschrieben ist und der Bezug zu meinem Blog überhaupt nicht vorhanden ist.
Bei „The Friendly Swede„* war ich gleich sehr angetan. Denn die Teesiebe sind nicht nur sehr praktisch sondern auch optisch toll. Da musste ich als leidenschaftliche Teetrinkerin nicht lange überlegen und habe Sie getestet. Und was soll ich sagen? Ich finde Sie großartig. Ich trinke sehr oft Teesorten, die es nicht in Teebeuteln gibt und habe dann das Problem, wo lege ich mein Teesieb hin, wenn der Tee durchgezogen ist. Klar kann man einen Teller daneben legen aber ich fand es schon sehr praktisch, dass bei diesen Teesieben gleich daran gedacht wurde, dass man auch gleich etwas zum Abstellen hat. Und hübsch anzusehen sind sie auch noch. Die kräftigen Farben und vor allem auch der praktische lange „Stiel“ haben mich überzeugt und somit habe ich mir auch gleich ein Teesieb mit ins Büro genommen. Bei meinem bevorstehenden Weihnachtsessen werde ich die Siebe auch gleich als Gewürzsieb benutzen. Die Gewürze einfach in das Sieb füllen, in den Braten hängen und nach Ende der Garzeit ist das Sieb kinderleicht entnommen und ich muss die Gewürze nicht aus der Sauce „fischen“. Sehr praktisch!
Da zum Tee natürlich auch immer ein Gebäck dazu gehört, habe ich ein paar Marzipankugeln mit Mandeln gebacken. Hmmmmm war das lecker. Und als bekennender Marzipanfan dürfen diese Kugeln bei uns in der Weihnachtszeit einfach nicht fehlen.
Ihr benötigt
200g Marzipan
120g Puderzucker
250g gemahlene Mandeln
50g Mehl
1 TL Backpulver
2 Eiweiß
4 Tropfen Bittermandelaroma
100g Mandelblättchen
Und so wird´s gemacht:
Den Backofen auf 170°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Marzipanrohmasse in kleine Würfel schneiden (oder mit der Reibe klein raspeln) und mit den restlichen Zutaten zu einem homogenen Teig kneten. Ich gebe zu, dass die Zubereitung in einer Küchenmaschine hier sehr von Vorteil ist.
Nun aus der Masse kleine Kugeln formen. Die Hände dabei immer etwas feucht machen und die fertig geformten Kugeln in den Mandelblättchen wälzen. Die Kugeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzten und ca. 15 Minuten im Backofen backen. Die ausgekühlten Marzipankugeln am Besten in einer Keksdose aufbewahren.
Ihr müsst zugeben, dass Rezept ist kinderleicht und im nächsten Jahr, habe ich bestimmt tatkräftige Unterstützung beim Plätzchen backen. Denn dann kann mein kleiner Sohn mit Mama gemeinsam backen. Darauf freue ich mich schon.
Und falls Ihr noch ein kleines Weihnachtsgeschenk benötigt, kann ich Euch die Silikon Teesiebe von „The Friendly Swede“* wirklich sehr empfehlen.
Einen schönen 3. Advent wünsche ich Euch
Eure Katrin
*Werbung: Vielen Dank an „The Friendly Swede“* für diese tolle Kooperation. Die Teesiebe wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Meine ehrliche Meinung bleibt davon aber unberührt.