Rhabarber-Streusel-Kuchen

Endlich ist Rhabarberzeit! Eigentlich gibt es jedes Jahr den gleichen Kuchen. Denn mein Schatz liebt einfach diesen Rhabarberkuchen mit Puddingguß. Doch dieses Jahr sollte es mal ein anderer Kuchen sein und ich habe mich für einen ganz einfachen Streuselkuchen entschieden. Natürlich könnt ihr diesen Kuchen auch mit anderem Obst machen, falls Ihr Rhabarber nicht mögt.

Rhabarberstreuselkuchen04Ihr benötigt für eine 26er Springform:

600 g Rhabarber
230 g Mehl
1 TL Zimt
360 g Zucker
Salz
240 g Butter
2 Päckchen Vanillin-Zucker
2 Eier
40 g Speisestärke
1 Päckchen Backpulver
50 g Mandelblättchen
300 ml Kirschsaft
1 Päckchen Puddingpulver „Vanille-Geschmack“
Fett für die Springform
Rhabarberstreuselkuchen03Und so wird´s gemacht:

Für die Streusel 100 g Mehl, Zimt, 130 g Zucker, Salz und 120 g Butter in Flöckchen mit den Händen zu Streuseln verarbeiten. Für den Boden 120 g Butter, 130 g Zucker, eine Prise Salz und 1 Päckchen Vanillin-Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes schaumig aufschlagen. Die Eier nacheinander unterrühren. Nun 130 g Mehl, die Stärke und das Backpulver mischen und unter den restlichen Teig rühren. Den Teig in eine gefettete Springform geben und glatt streichen.

Rhabarberstreuselkuchen02Den Rhabarber schälen und in ca. 1,5 cm dicke Stücke schneiden. Den Saft, 100 g Zucker, 1 Päckchen Vanillin-Zucker und Rhabarber in einen Topf geben, aufkochen und zugedeckt ca. 3 Minuten köcheln lassen. Das Puddingpulver mit 5 EL Wasser glatt rühren, in das Kompott rühren und unter Rühren ca. 1 Minute köcheln lassen. Etwas abkühlen lassen und das Kompott gleichmäßig in auf dem Boden verteilen.

Die Streusel und Mandelblättchen auf das Kompott streuen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C Ober- / Unterhitze ca. 35 Minuten backen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, auf ein Kuchengitter setzen und mit 25 g Puderzucker bestreuen.

Rhabarberstreuselkuchen01Ich konnte mich natürlich wieder nicht bremsen und musste ihn schon lauwarm anschneiden und probieren. Einfach nur lecker!

Da die liebe Mia mit Ihrem tollen Blog Kochkarussel ganz verrückt nach Rhabarber ist, hat sie ein Blogevent mit dem schönen Rhabarberglück gestartet. Sie sucht noch bis zum 17.05. Rezepte mit Rhabarber. Und deshalb möchte ich meinen Rhabarber-Streusel-Kuchen Ihrem Event widmen.

Rhabarberglück-Das-Blogevent-im-Kochkarussell-700Jetzt wünsche ich Euch noch einen gemütlichen Sonntag nachmittag und einen angenehmen Start in die Woche.

Eure Katrin

2 comments

  1. Mia sagt:

    Oh liebe Katrin,
    dein Rhabarberkuchen sieht einfach herrlich köstlich aus! Ganz besonders gut gefallen mir die Mandelblättchen obendrauf, die geben dem Kuchen bestimmt einen tollen Biss. Und dazu noch Streusel, mhhhm.
    Vielen Dank für deinen tollen Beitrag zum Thema Rhabarberglück. Ich finde ja, man kann niemals genug Rhabarber-Rezepte haben und freue mich total, dass du trotz des Lieblingskuchens deines Mannes ein neues Rezept ausprobiert hast. Es hat sich definitiv gelohnt 🙂
    Ganz liebe Grüße und einen tollen Start in die Woche, Mia

  2. Da hätte ich mich auch nicht bremsen können, Katrin! So ein warmer saftiger Rhabarberkuchen ist doch wirklich ein wahrgewordener Frühlingstraum. Ganz lecker!
    Starte auch du gut in die Woche, liebste Katrin!
    Herzliche Grüße
    Maren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert