Tomaten-Käsebrötchen

tomaten kaese broettchen

Wo bekommt man zum Feiertag frische Brötchen her? Genau. Aus dem eigenen Ofen. Als Grundrezept habe ich wieder die Zutaten von dem mediteranen Baguette genommen. Da der Teig über Nacht aufgeht, muss man die Brötchen Morgens nur noch backen und hat ohne viel Mühe frische Brötchen.

Zutaten für 8 Brötchen:

330g Weizenmehl
200g Dinkelvollkornmehl
1,5 TL Kräutersalz
1 TL Zucker
1 Päckchen Trockenhefe
350 ml lauwarmes Wasser
60g getrocknete Tomaten in Öl (auf Küchenpapier gut abtropfen lassen)
etwas geriebenen Käse

Zubereitung:

Die trockenen Zutaten miteinander vermengen und die Trockenhefe in dem lauwarmen Wasser auflösen. Die Flüssigkeit und die in kleine Stücken geschnittenen Tomaten zu den trockenen Zutaten geben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig mit einem Küchentuch abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

tomaten kaese broettchen1

Morgens den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und nun vorsichtig aus dem aufgegangenen Teig mit einem Löffel 8 kleine Brötchen ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzten.
Jetzt müssen die Brötchen nur noch für ca. 20 Minten bei 210°C Ober-/Unterhitze gebacken werden. Nach ca. 13 Minuten habe ich den geriebenen Käse auf die Brötchen gestreut. Für die letzten 2-3 Minuten habe ich den Grill angeschaltet. Denn der Käse war mir noch etwas zu hell.

Wie immer beim Brot backen, kommt wieder eine ofenfeste Form mit Wasser gefüllt auf den Boden des Backofens.

[print-me target=“#post-%ID%“]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert