Italienischer Spargelsalat

Also laut Wetterbericht steht uns die Schafskälte bevor, also wird es mal wieder Zeit ein bisschen Sommer und Sonne auf den Teller zu zaubern in Form eines Salates. Leider neigt die Spargelsaison sich dem Ende zu, deshalb musste ich mich beeilen um den lecken Italienischen Spargelsalat, den ich bei Claudi von Kulinarikus entdeckt habe nach zu kochen. Ich verfolge Ihren Blog schon länger und liebe Ihre Rezepte und Foto´s. Außerdem muss ich immer etwas schmunzeln, wenn sie ein neues Rezept postet. Denn wir haben so ziemlich den gleichen Geschmack.

spargelsalat04Als Geschmacks-Sinn online ging, hätte ich nie gedacht, dass sich daraus so ein leidenschaftliches Hobby entwickelt. Klar ich habe vorher schon viel gekocht und gebacken und das mit Leib und Seele aber durch das bloggen habe ich so viele nette Menschen und ihre Blogs kennengelernt. Das ist echt der Wahnsinn! Es macht mir wirklich wahnsinnig viel Spaß diesen Blog mit immer mehr Rezepten und Foto´s zu „füttern“ und ich bin jedes Mal gerührt, wenn ich eine Mail oder einen Kommentar bekommen, wo drin steht dass es Euch gefällt, was ich in meiner Geschmacks-Sinn Küche so zaubere. 🙂

spargelsalat03Nun aber zum Rezept. Ich habe nur Kleinigkeiten von Claudi´s Rezept abgewandelt. Ich habe den Spargel in einer Pfanne gebraten statt in kochendem Wasser gegart und kleine Mozzarella-Kugeln genommen statt einer großen. Ansonsten habe ich nix verändert:

Ihr benötigt für 2 Personen:

500 g grünen Spargel
30 g Butter
1 Prise Salz
1 Prise Zucker
1 Packung kleine Mozzarella-Kugeln
150 g Kirschtomaten
1 reife Hass Avocado
Saft von einer halben Limette

einige Basilikumblätter (ca. 6-7 Stück)
4 EL Olivenöl
4 EL Balsamico-Essig
1-2 TL Honig
1-2 TL Senf
Salz, frisch gemahlener Pfeffer

spargelsalat02Und so wird´s gemacht:

Den Spargel am unteren Ende schälen und in 2 bis 3 cm lange Stücke schneiden. Die Butter in einer Pfanne erhitzen und den Spargel bis auf die Spitzen ca. 10 Minuten braten. Nach 6 Minuten auch die Spargelspitzen mit in die Pfanne geben und mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen.

Die Tomaten waschen und halbieren, die Avocado halbieren, den Kern herauslösen, mit einem großen Löffel aus der Schale schälen, in Stücke schneiden und mit dem Limettensaft beträufeln.

spargelsalat01Die Avocadostücke zusammen mit den Tomaten, dem Mozzarella und dem abgekühlten Spargel in einer Schüssel vermengen.

Für das Dressing das Olivenöl unter den Balsamico-Essig schlagen, Honig, Senf dazugeben und mit Salz uns Pfeffer würzen. Zum Schluß die gehackten Basilikumblätter zu dem Dressing geben und zusammen mit dem Salat verrühren.

Also wir fanden den Salat sehr köstlich und er wird in der nächsten Spargelsaison definitiv wieder auf den Tisch kommen.

One comment

  1. Liebste Katrin,
    So wie du das Dressing zubereitet mag ich es auch am liebsten. Mit meinem „halbitalienischen“ Mann ist es doch klar, dass Essig und Öl in den Salat kommt 😉 .
    Die olle Schafskälte passt mir aber so gar nicht! Wir sind noch so sonnenverwöhnt, dass es doch etwas schmerzt.
    Trotzdem ein schönes Wochenende
    Liebe Grüße Maren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert