Das große GUSTO Kochbuch

Diesmal habe ich mir fest vorgenommen bei der tollen Aktion von Arthurs Tochter Kocht: „Themenwoche JEDEN TAG EIN BUCH“ mit zu machen.

Da ich eine Menge an Kochbüchern habe, konnte ich mich anfangs gar nicht entscheiden, welches Buch ich Euch vorstelle. Meine Wahl ist dann auf „Das große GUSTO Kochbuch – Kochen im Rhythmus der Natur“ vom Verlag UEBERREUTER gefallen.

gusto05

GUSTO ist eigentlich ein österreichisches Kochjournal. Jedoch war es, als ich von den Magazinen gehört habe und der Meinung war, dass ich diese Magazine unbedingt haben möchte, nicht so einfach in Deutschland zu abonnieren. Mittlerweile gibt es aber ePaper Ausgaben.

Nun aber zurück zu dem Kochbuch. Nachdem ich enttäuscht war, dass ich an die Magazine nicht ran gekommen bin, habe ich das Kochbuch entdeckt. Und sofort bestellt. Als es da war, konnte ich gar nicht genug bekommen vom Stöbern.

gusto02

Klappentext

Das erste große Kochbuch aus der GUSTO-Redaktion versammelt über 200 Rezepte für alle Jahreszeiten. Vom winterlichen Festtagsmenü bis zum leichten Sommermenü, vom Fitnessmenü im Frühling bis zum wärmenden Herbstmenü finden Sie hier alles, was das Herz begehrt. Dazu gibt es Getränkeempfehlungen, Nährwertangaben, eine kleine Warenkunde, einen Knigge für die richtige Einladung und gute Tischmanieren, Anregungen für Dekoration und vieles mehr.

gusto03

Gestaltung und Inhalt des Buches

Die Aufmachung des Buches ist alles in allem sehr anregend. Alle Gerichte sind großartig  bebildert und laden zum sofortigen Nachkochen ein. Außerdem sind die Rezepte nicht in jedem zweiten Kochbuch zu finden und sehr appetitanregend. Besonders gut gefällt mir auch die Struktur des Buches. Denn es ist gegliedert nach Jahreszeiten. So kann je nach Jahreszeit ein passendes Gericht nachgekocht werden. Außerdem sind die jeweiligen Jahreszeiten in Menüs unterteilt z.B. Fleischloses Glück, Drei-Länder-Klassik, Streifzüge, Der Duft Asiens, Farben-Trilogie um nur Einige zu benennen. Beim Nachkochen der Rezepte ist es jedem selbst überlassen ob die vorgeschlagenen Menüs inkl. Weintipp und unterstützendem Zeitplan gewählt werden oder einzelne Speisen.
Auch die appetitanregenden Bilder animieren mich, da die Gerichte toll in Szene gesetzt sind.

gusto04

Rezepte

Die Rezepte in diesem Buch sind absolut vielfältig. Denn neben ein paar Klassikern wie Zwiebelsuppe, Gebratene Gans und Kürbis-Muffins befinden sich auch Rezepte wie Kalbsroulade mit Apfel-Maroni-Fülle und Orangensauce, Hühnerbrust mit Schwammerlfülle auf Paprikaschaum mit Mangold-Polenta-Roulade und Schoko-Zimt-Türmchen mit Knusperstangerln. Wie man an den Namen der Gerichte vielleicht schon erkennen kann, muss man sich als deutscher Leser, bei einigen Zutaten etwas umstellen. Denn es werden natürlich die österreichischen Bezeichungen benutzt z.B. Topfen statt Quark, Erdäpfel statt Kartoffeln, Paradeismark statt Tomatenmark usw. Mich persönlich stört das überhaupt nicht.

gusto01

Fazit

Mich hat das Buch absolut überzeugt und die Rezepte die ich bisher nachgekocht habe (habt bitte noch ein wenig Geduld, ich stelle Euch die Rezepte noch vor), waren sehr lecker und sind auch bei Gästen sehr gut angekommen. Außerdem hat das Buch geschafft, dass mein Freund sich das Buch mal geschnappt hat (er interessiert sich sonst absolut nicht für Kochbücher die bei uns im Haushalt vorhanden sind), darin blätterterte und sagte: „Das ist ja toll. Kochen im Rhythmus der Natur ist ja mal eine super Idee.“ Und er hatte auch gleich ein Wunschgericht, was ich mal nachkochen soll. Upps… da fällt mir doch glatt auf, dass ich diesem Wunsch bisher noch gar nicht nachgekommen bin. Das werde ich wohl noch nachholen müssen.

Produktinformation

Gebundene Ausgabe: 367 Seiten
Verlag: Ueberreuter (Oktober 2005)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3800071312
ISBN-13: 978-3800071319
Größe und/oder Gewicht: 24,2 x 17,4 x 3,4 cm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert